Damenspende für den guten Zweck

Am nächsten Bauernbundball am 13. Jänner wird bewusst auf die Ausgabe einer Damenspende verzichtet. Der dafür bislang vorgesehene Betrag kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Gespendet wird das Geld, das für die Damenspenden vorgesehen war, an die Organisation „Hilfe im eigenen Land“ unter deren Schirmherrin und Präsidentin Elisabeth „Sissi“ Pröll. Mit der stolzen Summe von 10.000 Euro werden bäuerliche Familien in schwierigen Lebenslagen, nach Katastrophen und Schicksalsschlägen finanziell unterstützt. 

„Globale Krisen fordern uns. Gleichzeitig dürfen wir die Augen aber nicht vor Notsituationen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, im eigenen Land verschließen. Todesfälle, Krankheiten oder Unfälle treffen Familien oft unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Im bäuerlichen Umfeld bleibt zudem die Arbeit auf den Feldern und im Stall nicht stehen, wenn das Leben sonst Kopf steht. Mit der finanziellen Unterstützung durch die Organisation „Hilfe im eigenen Land kann zumindest eine Last genommen werden. In einer gesellschaftlich so herausfordernden Zeit wie heute sehen wir es als unseren Auftrag, den guten Zweck in den Mittelpunkt des Ballabends zu stellen“, betonten die Ballorganisatoren, Akademikergruppen-Obmann Paul Nemecek und Ballobmann Stefan Jauk bei der Übergabe des Schecks an Sissi Pröll.

Seit dem ersten Ball 1934 kommt der Reinerlös Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden aus der Land- und Forstwirtschaft in Form von Stipendien zugute. „Für die Jugend, aus Tradition“ lautet daher der Leitgedanke der Ballorganisation. Paul Nemecek: „Die Damenspende diesmal als Geldspende an eine gemeinnützige Organisation zu übergeben ist im Sinne des Ball-Initiators Leopold Figl.“

Kartenverkauf

Der 80. NÖ Bauernbundball im Austria Center Vienna findet am 13. Jänner 2024 statt. Einlass ab 19 Uhr, Eröffnung um 20 Uhr. Kartenverkauf an der Abendkassa 45 Euro, im Vorverkauf 35 Euro, ermäßigte Karten für Schüler und Studierende an der Abendkassa 25 Euro, im Vorverkauf 20 Euro. Bus-Shuttle-Service aus verschiedenen Regionen pro Person: 38 Euro. Anmeldungen unter 02742/9020-2210, per E-Mail an karten@noebauernbundball.at oder online im Internet unter www.noebauernbundball.at/ möglich.

Zahlreiche Orts-, Gemeinde- und Bezirksgruppen sowie Landjugendsprengel veranstalten jährlich Bälle. Im Vorjahr konnten mehr als 100 Veranstaltungen im ganzen Land mit Tombolaspenden unterstützt werden. Auch heuer soll dieses Angebot aufrechterhalten werden. Bei Interesse direkt bei Kerstin Gruber unter 02742/9020-2260 oder gruber@noebauernbund.at melden.

- Bildquellen -

  • Bauernbundball: NÖ Bauernbund
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelVorarlberg verlängert Photovoltaik-Förderungen
Nächster ArtikelVoller Tatendrang in die Zukunft: Neuwahlen der TJB/LJ