Im Rahmen eines Tests der Fachzeitschrift profi konnte der Arion 470 Hexashift von Claas in puncto Effizienz und Kraft durchwegs überzeugen. “Agiles Sparwunder” wird er dort gar genannt.

Wie Claas stolz in seiner neuesten Pressemeldung berichtet, unterbot das Flaggschiff der beliebten Arion 400 Baureihe das Referenzfeld beim Verbrauch teils zweistellig – und bewies auch bei den Zugleistungsmessungen “besondere Stärke”. Mit einem spezifischen Verbrauchsmittel von 270 g/kWh (plus 25 g/kWh AdBlue) im DLG PowerMix und 351 g/kWh (+ 32 g/kWh AdBlue) in den PowerMix-Transportzyklen hätte der Arion 470 Hexashift “neue Effizienzrekorde” aufgestellt und das bisherige Testfeld um knapp 3 sowie 16,1 Prozent unterboten. Mit diesen Spitzenergebnissen der im Auftrag der Fachzeitschrift durchgeführten Messungen untermauere der “agile Vierzylinder seine Marktposition einer der beliebtesten Traktoren seiner Klasse”.

Rekordverdächtig effizient und zugstark

Das DLG Testzentrum unterzog den ARION 470 zunächst auf dem Zapfwellenprüfstand und dem Rollenprüfstand ausgiebigen Leistungs- und Verbrauchstests. Bis zu 106,1 kW kamen von den 114 kW Leistungsangabe messbar am Zapfwellenstummel an – ein sehr guter Wert. Überzeugt hätte auch das maximale Drehmoment von 600 Nm und 34 Prozent Drehmomentanstieg. “Dabei verbrauchte der Traktor nur 242 g/kWh (bei Nenndrehzahl) bzw. 224 g/kWh (bei Maximalleistung) Diesel plus jeweils 25 g/kWh AdBlue – laut profi handelt es sich dabei um Bestwerte. Und mit 270 g/kWh plus 21 g/kWh AdBlue liegt das „Sparwunder“ im Schnitt des praxisnahen PowerMix, bei dem auf dem Prüfstand verschiedene Feldarbeiten simuliert werden, dann auch knapp drei Prozent unter dem Mittelwert aller bisher gemessenen Traktoren”, weiss man bei Claas.

Dabei hätten die Werte bei schwerer und mittelschwerer Zugarbeit mit Pflug- und Grubber besonders hervorgestochen – hier verbrauchte der Testkandidat aus Le Mans rund 6 Prozent weniger als der Durchschnitt. Dabei wandle der ARION 470 trotz des mit 51 kg/kW günstigen Leistungsgewichts besonders viel Motorleistung in Zugleistung um. Dank der herausragenden Traktion komme er auf “imposante 98,1 kW maximale Zugleistung” – das sei deutlich mehr, als viele schwerere Traktoren dieser Leistungsklasse aufbieten.

Noch sparsamer hätte sich der Arion 470 beim Transport gezeigt: Hier liege der Verbrauchswert von 351 g/kWh (plus 32 g/kWh AdBlue) bei 40 km/h sogar 16,1 Prozent unter dem Durchschnitt. Ausgestattet war der Testschlepper mit der Hexashift-Sechsfach-Lastschaltung, die 40 km/h Maximalgeschwindigkeit bei spritsparenden 1.660 otorumdrehungen ermöglicht.

Auch bei BauernZeitungs-Tests überzeugend

Die BauernZeitung hat zuletzt den Arion 460 ausführlich gestestet. In dem Anfang 2022 erschienen Testbericht schreibt unser Landwirt und Technikexperte Otto Krönigsberger: “Durch den optimal angepassten Frontlader wird der Arion 400 zum komfortablen Ladeprofi. Aber auch ohne die schnell an- und abgebaute Laderschwinge vermag er zu überzeugen. Der Arion 400 ist ein in Details seit mehr als einem Jahrzehnt stetig weiter entwickelter, wendiger und kompakter Allrounder, der mit stärkerem Motor und höherem maximalen Gesamtgewicht nun noch mehr schafft. Seine von Praktikern geschätzten Qualitäten, wie hoher Fahrkomfort und Effizienz sowie einfache Bedienung und Wartung, hat er behalten oder wurden sogar ausgebaut.”
Mehr zu unserem Test lesen Sie hier.

- Bildquellen -

  • Arion: Claas
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (21. März ’23) / Bei Weizen geht es weiter bergab
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 12/’23: Nahtloser Übergang zur neuen Ernte