Bischof Glettler: „Familien sind unersetzbar wertvoll“

In einem Ostergespräch skizziert Diözesanbischof Hermann Glettler seine Anliegen in dieser schwierigen Zeit.

Diözesanbischof Hermann Glettler vor seiner Bischofskirche, dem Dom zu St. Jakob in Innsbruck, umgeben von Baustellen anlässlich der Altstadtsanierungsarbeiten

Bischof Glettler liegt als Referatsbischof für Ehe und Familie in der Österreichischen Bischofskonferenz das Wohl unserer Bevölkerung sehr am Herzen. Er selbst entstammt einer Bauernfamilie und kennt den Wert unserer Familie als Zelle des Staates, aber auch für unsere Gesellschaft. Mit dem Josefitag am 19. März begann das „Jahr der Familie“. Dazu führt Bischof Glettler aus: „Wie unersetzbar wertvoll Familien sind, ist vielen in der Corona-Krise wieder bewusst geworden. Mit Homeschooling, Homeoffice, Pflege von erkrankten Angehörigen und vielem mehr haben Familien in letzter Zeit enorm viel geleistet. Einige haben sich durch das überraschende Plus an Zeit füreinander neu gefunden. In anderen Familien, gerade bei beengtem Wohnraum, hat das Aufeinander-Kleben das Gegenteil bewirkt. In jedem Fall sind Familien Auffangbecken für alles, was Kinder und Erwachsene an Lasten zu tragen haben. Durch das ,Jahr der Familie‘, das von Papst Franziskus ausgerufen wurde, soll ein herzhaftes Lobbying für Familien in unserer Gesellschaft verstärkt werden. Weil Gott selbst in einer Familie Mensch geworden ist, hat alles, was Familien betrifft, auch mit Gott zu tun.“

Die Familien ermutigen

Sodann ermutigte der Bischof die Familien, ihren Weg trotz aller Schwierigkeiten mit Zuversicht zu gehen. Familien, wie auch immer die konkreten Situationen ausschauen, sind die Frischzellen unserer Gesellschaft. Im eben erst begonnenen „Jahr der Familie“, das bis zum internationalen Familientreffen im Juni 2022 in Rom dauern wird, gibt es ein großes Angebot für Familien. Dazu Glettler: „Bitte unbedingt jetzt schon die Website www.jahrderfamilie anklicken und hineinschnuppern. Es ist die österreichische Plattform für alle Familienangebote der Diözesen, des Katholischen Familienverbandes und der geistlichen Gemeinschaften.“

Wir befinden uns im ermüdenden zweiten Jahr der Pandemie. „In der Bevölkerung ist viel Empörungsbereitschaft und Nervosität. Bei einigen sind die Batterien der Geduld leer. Mit Sicherheit braucht es etwas von dem Geist, der uns genau vor einem Jahr ausgezeichnet hat: einem Geist der Aufmerksamkeit und der Wertschätzung füreinander. Die überreizte Suche nach Schuldigen ist nicht klug – bei allem Verständnis für Frust und Müdigkeit. Wir können uns in der angespannten Situation keine Polarisierung der Gesellschaft leisten.“

Zum Thema Schöpfungsverantwortung, bei dem es leider eine gefährliche Atempause gibt, sagte Bischof  Glettler, dass wir bei aller Aufgeregtheit um das Corona-Thema nicht vergessen dürfen, dass unserem Planeten Erde keine Atempause gegönnt wird. Die Klimaerwärmung schreitet rapide voran. Dagegen wird es keine Impfung geben. Wir brauchen noch weit mehr ökologisches Bewusstsein und viel Mut für effektive Schritte in der Veränderung unseres Lebensstils.

Es scheint, so Bischof Hermann, dass schon viele im aktuellen „Petrus-Canisius-Jahr“  Feuer gefangen haben: „500 Herzfeuer des Glaubens und der Nächstenliebe zu entzünden, ist nach wie vor ein ehrgeiziges Ziel, aber es schaut so aus, dass wir es schaffen könnten.“

Gefährliche Tür aufgestoßen

Der Bischof wünscht sich viele Gesprächsforen zum Thema „In Würde leben, in Würde sterben“. Deshalb sei auch mit der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes eine ganz gefährliche Tür aufgestoßen worden, die wir leider nicht mehr schließen können. Als Kirche werde man die Beihilfe zur Selbsttötung nie gutheißen können.

Die mögliche Unterbringung von Familien aus dem Flüchtlingslager in Lesbos hänge einzig und allein von unserer Bundesregierung ab. Bei diesem Thema, so der Bischof, gehe es nicht um eine grundsätzliche Flüchtlingsdebatte, sondern um eine humanitäre Nothilfe.

Schließlich wünschte der Bischof allen Landsleuten nördlich und südlich des Brenners ein schönes, entlastendes Osterfest: „Die Freude darüber, dass Jesus auferstanden ist und uns allen seine Hand zum Aufstehen und Neubeginnen reicht, soll uns ermutigen. Bei Gott haben wir eine definitive Zukunft, die uns nicht genommen werden kann.“

- Bildquellen -

  • Glettler: Dr. Heinz Wieser
- Werbung -
AUTORDr. Heinz Wieser
Vorheriger ArtikelBärlauch: Frühlingsbote mit feiner Knoblauchnote
Nächster ArtikelSEKO-Erfahrungen aus Niederösterreich