Bärlauch: Frühlingsbote mit feiner Knoblauchnote

Es ist wieder soweit: Die Bärlauchsaison hat begonnen. In den Au- und Laubwäldern sprießen bereits die ersten Bärlauchblätter und warten darauf gesammelt zu werden.

Frisch geerntet, gleich aufs Brot. Für viele die beste Art Bärlauch zu genießen.

Wenn beim Spaziergang durch den Wald ein leichter Hauch von Knoblauch in der Luft liegt, kann das nur eines heißen: Der Frühling ist da. Als schmackhaften Boten schickt er den Bärlauch voraus. Jenes grüne Kraut mit dem unverkennbaren Knoblauch-Geruch. Viele Rezepte gibt es mittlerweile für den saisonalen Star. Ob nun als Suppe, Nockerl, Aufstrich oder Pesto. Bärlauch ist stets ein Genuss. Doch aufgepasst: Verwechselt mit einem seiner Doppelgänger, wird der Verzehr schnell zur lebensbedrohlichen Gefahr.

Tipps fürs Sammeln

Wie seine giftigen Doppelgänger wächst Bärlauch in krautreichen, schattigen und nährstoffreichen Laub- und Auwäldern. Um nicht das falsche Kraut zu erwischen, lohnt es sich mit den Charakteristika bekannt zu machen.

Die Blätter des Bärlauchs wachsen zwischen März und April einzeln und dicht nebeneinander aus dem Boden. Sie haben einen langen dünnen, dreikantigen Stiel. Das Blatt selbst lässt sich leicht zwischen den Fingern verreiben und verströmt ein unverkennbares Knoblaucharoma. Giftigen Maiglöckchen und toxischen Herbstzeitlosen fehlt dieser Duft gänzlich. Zudem haben beide Blätter im Gegensatz zu Bärlauch ein glänzende Unterseite und umschließen mit diesen den Stängel. Wer auf Nummer sicher gehen will, kultiviert Bärlauch im Garten. Die Wildpflanze gedeiht prima auf halbschattigen, feuchten Standorten.

Ein gesunder Genuss

Ähnlich wie Knoblauch wirkt Bärlauch appetit- und verdauungsfördernd. Er ist reich an Vitamin C und liefert die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Eisen.

Frisch geerntet schmeckt der „Knoblauch des Waldes“ am besten. Damit er auch nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch frisch ist, sollte er in Kü­chenpapier eingeschlagen und
in einem luftdichten Gefäß ge­lagert werden. Küchenfeen und Meis­terköche, die auch au­ßerhalb der Saison nicht auf Bärlauch verzichten wollen, frieren diesen einfach ein. Vorher sollten die Blätter aber noch gewaschen und kurz blanchiert werden.

- Bildquellen -

  • Basket Of Wild Garlic. Slice Of Bread With Garlic Butter: Lcrms – Stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelErfolgsmodell „LandWirtschaft“: Zwei Berufe in fünf Jahren
Nächster ArtikelBischof Glettler: „Familien sind unersetzbar wertvoll“