Biomasseheizwerk Gerlos steigert Effizienz

Mit der Installation der neuen Wärmepumpe konnte in Gerlos bereits in der ersten Heizsaison der Wärmeertrag aus der eingesetzten Biomasse um 25 Prozent gesteigert werden.

Franz Haas (Gesellschafter Haas Installationen), Architekt Markus Dölzmüller, Klaus Flörl (GF Ortswärme Gerlos), Bürgermeister Andreas Haas, Harald Blazek und Harald Schramml (STEPSAHEAD), Technikplaner Ewald Jaunegg

Schon seit über zehn Jahren versorgt das Biomasseheizwerk Gerlos Kunden – aktuell 129 – mit Nahwärme. Das Interesse für diese Form des Wärmebezugs steigt kontinuierlich. Immer gefragter ist so auch die Biomasse als nachhaltiger, heimischer Energieträger. Die Effizienz bestehender Anlagen zu steigern ist so ein Gebot der Stunde.

In Gerlos hat man sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt und im Sommer 2023 eine Lithiumbromid-Absorptions-Wärmepumpe installiert – als eine der ersten Anlagen in Österreich. Diese Technologie zeichnet sich dadurch aus, dass Wärme als Antriebsenergie für die Wärmepumpe eingesetzt wird. Als Kältemittel wird reines Wasser eingesetzt, als Absorptionsmittel Lithiumbromid-Salz. Speziell für Gerlos wurde ein Konzept entwickelt, das den Antrieb mit 105 Grad Celsius (üblicherweise 150 Grad) ermöglicht, was vor allem für kleine Anlagen den Aufwand für Adaptierungsmaßnahmen und die Anforderungen im Betrieb reduziert. 

„Das Ziel dieser Investition war von Beginn an klar: Eine deutliche Erhöhung der Anlageneffizienz und Steigerung der Erzeugerleistung durch die Erweiterung mit der Wärmepumpe“, bringt es Geschäftsführer Klaus Flörl technisch auf den Punkt. „In Folge sollte dies natürlich zu einer Reduktion des Brennstoffbedarfs führen und so Ressourcen und Kosten sparen bzw. die Anlagenemissionen reduzieren – auch damit in Zukunft Kapazitäten für weitere Abnehmer möglich werden“, so Flörl weiter.

Jetzt liegen die Ergebnisse der ersten Heizsaison vor – ein regelrechter Quantensprung, wie Bürgermeister Andreas Haas berichtet: „Unsere Erwartungen wurden erfüllt: Die neue Anlage lieferte über 25 Prozent mehr Wärme aus der gleichen Brennstoffmenge. Das bedeutet über 25 Prozent weniger Verbrauch, Transport, Emissionen etc.“ Ermöglicht hat dies eine Technologie, die bislang nur in wenigen Anlagen eingesetzt wird. Als Partner, der sich hier intensiv engagierte, konnte die österreichische Firma STEPS-AHEAD gewonnen werden.

Bioenergie-Obmann NR Hermann Gahr freut sich über die Innovationskraft der Partner: „Mit den sieben Nahwärmeversorgungsanlagen, die zur Bioenergie Tirol gehören, leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Tirolerinnen und Tiroler mit nachhaltiger Wärme aus heimischer Biomasse und um die Energiewende zu schaffen bzw. dem Klimawandel entgegenzuhalten. Beispiele wie aktuell die Installation der neuen Absorptionspumpe in Gerlos stellen eindrucksvoll die Innovationskraft des Unternehmens und der ganzen Mannschaft unter Beweis – ich möchte mich herzlich bei allen, die daran mitgearbeitet haben, bedanken, ganz besonders natürlich auch bei der Gemeinde Gerlos, die uns seit über zehn Jahren ihr Vertrauen schenkt.“

- Bildquellen -

  • IMG 0601: Bauernzeitung
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger Artikelkinder.kulinarik.weg.tirol: Ein Schritt in Richtung einer nachhaltigen Ernährungskultur in Tiroler Bildungseinrichtungen
Nächster ArtikelSt. Valentin baut heuer nur 8.000 Traktoren