Niederösterreichs Zweiter Landtagspräsident Gerhard Karner, Niederösterreichs LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.

RWA Solar Solutions, Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria, hat im „Öko-Solar-Biotop Pöchlarn“ eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 10.000 Solarpaneelen am Gelände der Garant Tiernahrung errichtet. Das Besondere daran: Biodiversität und Agrophotovoltaik spielen dabei eine wichtige Rolle.

Bei der Eröffnung am 20. September stellte RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf Bundesministerin Leonore Gewessler und Niederösterreichs LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Potenziale dieses Projektes vor. Auf fünf Hektar werden insgesamt 4,1 MWp Leistung betrieben. Auf 90 Prozent der Fläche stehen Paneele mit Südausrichtung und fixer Neigung. Der Boden darunter wurde mit einer artenreichen Saatgutmischung begrünt und die gesamte Anlage mit einer Biodiversitätshecke umrandet, dadurch wird Lebensraum für Insekten, Vögel, Schmetterlinge, Amphibien und Kleinsäuger geschaffen. Durch die besondere Montageart mittels Rammprofilen kann das Regenwasser zwischen den PV-Modulen durchfließen, damit wird die Bodenversiegelung vermieden. Diese Biodiversitätsfläche wird von der Universität für Bodenkultur (Boku) wissenschaftlich über die nächsten Jahre hinweg evaluiert.

Auf der restlichen Fläche werden drei verschiedene Modelle der Agrar-Photovoltaik getestet. In diesem Sinne ist die Anlage in Pöchlarn ein Role-Model. Die „Wanderfrucht“ mit drehbaren Paneelen für eine optimale Bearbeitung mit Traktoren, „Südernte“ für die Nutzung mit Mähdrescher und „Powerkultur“ für Obstbäume und Sträucher. Die RWA Solar Solutions bietet den Landwirten sämtliche Leistungen von der Planung und Errichtung über den Betrieb bis hin zur Vermarktung der Energie. Die Kulturen und der Boden werden von den Paneelen vor Wettereinflüssen wie Sonneneinstrahlung, Starkregen und Hagel geschützt. Die Flächen werden wissenschaftlich vom Francisco Josephinum betreut.

- Bildquellen -

  • Oeko Solar Biotop Poechlarn: Imre Antal
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 21. September ’21 – Risiken auf Chinas Kapitalmarkt
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 38/2021: Preise unverändert, regional massiver Drahtwurmbefall