Bio-Bergbauernfest in Hall stellt die Tomate in den Fokus

Am Samstag, 7. September 2024, findet von 10.00 bis 16.30 Uhr das traditionelle Bio-Bergbauernfest in Hall in Tirol statt. Rund um den Stiftsplatz präsentieren heimische Bio-Bäuerinnen und -Bauern wieder ihre vielfältigen Produkte in BIO AUSTRIA-Qualität. Neben kulinarischem Genuss und bester Unterhaltung erfahren die Besucher Wissenswertes über den heimischen Tomatenanbau aus erster Hand.

Präsentierten das Programm des 22. Bio-Bergbauernfests, v.l.n.r.: Veronika Brand (Vorständin Raiffeisen Regionalbank Hall in Tirol), Björn Rasmus (GF BIO vom BERG), David Mölk (GF MPREIS), Christian Margreiter (Bürgermeister Hall in Tirol), Loni Appler-Wach (Bio-Produzentin aus Arzl) und Christina Ritter (Obfrau BIO AUSTRIA Tirol).
25 Ausstellern geben am letzten Feriensamstag in der Haller Altstadt einen Einblick in ihre nachhaltige Arbeitsweise. Ein Bauernmarkt entlang der Einkaufs-, Info- und Genussmeile bietet biologische Qualitätsprodukte und verschiedene warme Speisen. Bereits zum 22. Mal veranstalten Tirols Bio-Marke BIO vom BERG, der Verband BIO AUSTRIA Tirol und das Stadtmarketing Hall in Tirol das beliebte Fest. „Die einzigartige Atmosphäre der Haller Altstadt bildet den idealen Rahmen, um Bewusstsein für den Wert einer nachhaltig orientierten, regionalen Bio-Berglandwirtschaft zu vermitteln. Unsere Lebensmittel sind nach wie vor gefragt, wenngleich wir in einem spannendem Marktumfeld auch gefordert sind, den Mehrwert der Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern sichtbar zu machen. Das Bio-Bergbauernfest eignet sich perfekt dafür. Wir freuen uns wieder auf viele Besucherinnen und Besucher“, erklärt Björn Rasmus, Geschäftsführer der Genossenschaft Bioalpin.
 

David Mölk, MPreis-Geschäftsführer, unterstreicht die Wichtigkeit von Bio-Produkten: „Veranstaltungen wie das Bio-Bergbauernfest steigern die Wertschätzung heimischer Erzeugnisse. Deshalb freuen wir uns auf alle Besucherinnen und Besucher, die vorbeikommen, fleißig probieren und sich auch beim Stand unserer Bäckerei Therese Mölk eine Kostprobe feinster Bio-Brotkreationen holen.“ Abseits des Bio-Bergbauernfests erhalten alle Erstklässler am 6. und 7. September eine kleine Überraschung bei MPreis: Ab einem Einkauf von 20 Euro gibt’s ein BIO vom BERG-Jausensackerl gratis dazu. Die Aktion gilt in allen Tiroler MPreis-Märkten und solange der Vorrat reicht.

Paradeiser im Mittelpunkt

Warum beim diesjährigen Bio-Bergbauernfest gerade die Tomate vor den Vorhang geholt wird, erklärt Christina Ritter, Obfrau von BIO AUSTRIA Tirol: „Auch wenn der Anbau von Tomaten in Tirol aufgrund des Klimas etwas schwieriger gelingt als in südlichen Ländern, kann sich die Vielfalt bei uns sehen lassen. Obwohl die Frucht vor 50 Jahren noch eine Rarität und in den meisten Haushalten unbekannt war, hat sie einen Siegeszug hingelegt und zählt zum beliebtesten Gemüse des Landes.“ Tomaten sind sogar unter den Top 5-Gemüsesorten zu finden, die in Österreich angebaut werden. Die Tomate ist nicht nur gefragt, sondern auch gesund: Sie hat viele Vitamine und Mineralstoffe.

Unkomplizierte Pflanze

Der Anbau gestaltet sich nicht schwierig – immer mehr Tiroler Gärten beherbergen das Gemüse. Auf nährstoffreichen Boden sollte geachtet werden, wie Loni Appler-Wach, Bio-Produzentin vom Buchrainerhof in Arzl berichtet und: „Die Erde mit Kompost und Langzeitdünger vorbereiten, die Stauden aus Bio-Saatgut ziehen und eine resistente Sorte wählen – dann ist viel gewonnen“, empfiehlt die Landwirtin. Die Herausforderungen im Bio-Anbau sind, dass keine Spritzmittel verwendet werden dürfen – damit sind manche Typen anfälliger für Pilze und Krankheiten. Auch Nässe sollte vermieden werden. „Nicht jede Sorte reagiert gleich empfindlich. Da muss man einfach probieren“, sagt sie.

Breite Produktpalette

Die hochwertigen Produkte der heimischen Bio-Bäuerinnen und -Bauern können am 7. September entlang der Einkaufs- und Genussmeile in der Haller Altstadt verkostet werden. Neben den Tomaten, die als Tomatenquiches, Tomatensalat, Tomatentacos, Tomatensauce oder Tomatenburger angeboten werden, gibt es eine Vielzahl weiterer Bio-Produkte. Dazu gehören Tiroler Kuh- und Ziegenmilchkäse, Obst und Gemüse, Eier, Speck und Würste. Auch Kräuter, Marmeladen, Honig, Liköre, Edelbrände, Wein und Bier sind erhältlich. Bürgermeister Christian Margreiter freut sich auf die gebotene Kulinarik: „Das Bio-Bergbauernfest ist fester Bestandteil im Haller Veranstaltungskalender. Jedes Jahr zieht es viele interessierte Besucherinnen und Besucher an, die sich austauschen, einkaufen und köstliches Essen genießen. Unsere Altstadt bietet dafür das perfekte Ambiente.“

Beste Unterhaltung für Groß und Klein

Auf die Kids wartet neben dem Kinderschminken eine spannende „Tomaten-Jagd“, die Rätselspaß samt Bepreisung garantiert. „Die Zammg’spielten“ sorgen für den musikalischen Rahmen und als Gewinne beim Tomaten-Schätzspiel locken ein Familien-Wochenende am Bio-Bauernhof und MPreis-Gutscheine. Ein langjähriger Unterstützer des Festes ist die Raiffeisen Regionalbank Hall in Tirol: „Das Bio-Bergbauernfest wird heuer zum 22. Mal veranstaltet und wir sind schon viele Jahre davon stolze Unterstützer, weil uns Regionalität am Herzen liegt. Wir sind als Klimabündnis-Betrieb bei all unseren Handlungen bestrebt, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern – sei es im täglichen Betrieb, bei unseren Finanzprodukten oder bei Veranstaltungen. Ganz im Sinne von ‚in der Region – für die Region‘ engagieren wir uns leidenschaftlich dafür, das Bewusstsein für heimische Erzeugnisse und umweltfreundliches Handeln zu fördern“, betont Vorständin Veronika Brand.

Über BIO vom BERG

Mehr als 900 Bio-Bäuerinnen und -Bauern produzieren für die einzige unabhängige Bio-Erzeugermarke Tirols. BIO vom BERG garantiert eine einzigartige Bio-Qualität, nachhaltige und faire Produktionsbedingungen und den Erhalt der kleinstrukturierten heimischen Berglandwirtschaft. Das Label legt die Latte höher als das EU-Bio-Gütesiegel und setzt auf den BIO AUSTRIA-Qualitätsstandard und damit auf strengste Kontrollen. Nähere Informationen unter www.biovomberg.at

Über BIO AUSTRIA

BIO AUSTRIA ist das Netzwerk der österreichischen Bio-Bäuerinnen und -Bauern. Als größter Bio-Verband in Europa repräsentiert BIO AUSTRIA die österreichische Bio-Landwirtschaft und vertritt die Interessen von rund 13.000 Mitgliedern. Nähere Informationen unter www.bio-austria.at

- Bildquellen -

  • Media Contact Attachments.apa: Agentur Polak
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger ArtikelOsttirol hatte im Euregio-Wettbewerb „Tourismus trifft Landwirtschaft“ das beste Rezept
Nächster ArtikelBvL-Selbstlader: Zum 25. Geburtstag limitiert in Silbergrau