Betriebliche Kommunikation im Krisenfall

Gerade auf dem Bauernhof kommt es in Krisenzeiten auf eine gute Kommunikation an. Eine neue Schrift der DLG hilft bei der gezielten Vorbereitung auf den möglichen Ernstfall.

In der Landwirtschaft werden Arbeitsvorgänge und Haltungssysteme durch steigende Betriebsgrößen, höhere Erzeugerstandards oder auch durch die Erwartungshaltung der Gesellschaft immer komplexer. Dies bringt auch mehr Unsicherheit für einen Betrieb, wenn mal etwas schiefgeht. Dazu kommen Einbrüche von „Tierschutzaktivisten“ etc. Solche Krisen können auch Ressourcen und Ziele eines Betriebes gefährden, aber auch schwere psychische Belastungen darstellen. Etwaige Fehler in der Krisenkommunikation können die Situation verschärfen. Eine gute kommunikative Begleitung ist daher von Bedeutung. Dafür braucht es eine strukturierte Vorbereitung. Zudem sind präventive Maßnahmen zu setzen.

Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat dazu eine neue kompakte Broschüre mit dem Titel „Der Ton macht die Musik – Kommunikation in schwierigen Zeiten“ veröffentlicht. Kostenlos als Download auf deren Webseite abrufbar.

- Bildquellen -

  • DLG kompakt: DLG
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDas „schöne Gesicht“ der Landwirtschaft
Nächster ArtikelHeuer wird global mit geringerer Weizenernte gerechnet