Bernhuber: „Mutig sein, wo es die EU nicht ist“

Für mehr Hausverstand in der europäischen Politik setzt sich Alex Bernhuber ein und gibt der blau-gelben Landwirtschaft auf EU-Ebene gleichzeitig eine starke Stimme.

Als Newcomer auf EU-Ebene startete Alex Bernhuber, versierter Jungbauer aus dem Mostviertel, vor einem Jahr seine Arbeit im europäischen Parlament. Mit über 30.000 Vorzugsstimmen hat der Mostviertler Jungbauer auf Anhieb als einziger Nicht-Spitzenkandidat einer VP-Landespartei den Sprung als Abgeordneter ins EU-Parlament geschafft, und damit einen bedeutenden Erfolg für den NÖ Bauernbund eingefahren.

„Bereits zwei Tage nach der Wahl hat die Arbeit im Parlament begonnen“, erinnert sich der Jung-Abgeordnete an die turbulente Zeit zurück. „Eine neue Kommissionspräsidentin, wichtige Abstimmungen zu Pflanzenschutzmitteln, zum Gentechnik-Saatgut und zum Budget – es ist gleich zur Sache gegangen, ich hatte wenig Zeit zur Eingewöhnung“, so Bernhuber. Die inhaltliche und politische Arbeit war der junge Kilber aber von seiner Zeit im NÖ Bauernbund als agrarpolitischer Referent gewohnt.

„Mit Alex haben wir einen ambitionierten und fachlich versierten Experten für die Anliegen unserer Bäuerinnen und Bauern vor Ort. Der Einsatz der Bauernbündlerinnen und Bauernbündler hat sich damit mehr als gelohnt“, weist Bauernbunddirektor Paul Nemecek auf den Wahlerfolg vor einem Jahr hin. Wie Politik Hand in Hand gehen kann, zeigt sich rund um das Thema „Handelsabkommen Mercosur“. Rund 40.000 Personen haben bereits dagegen unterschrieben und stärken Alex Bernhuber damit den Rücken.

Der junge Abgeordnete hat nach seinem ersten Jahr noch viel vor. „Die ländlichen Regionen, unsere Landwirte und die jungen Menschen brauchen Perspektiven. Mutig sein, wo es die EU nicht ist“, sieht Bernhuber einen klaren Auftrag für seine Arbeit auf internationaler Ebene. Um die Bedeutung der anstehenden Verhandlungen um die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) weiß Bernhuber Bescheid und bereitet sich derzeit im „Hofoffice“ auf die vielen Online-Sitzungen dazu vor.

- Bildquellen -

  • EP 092323A BERNHUBER Vote: MARK DOSSMANN
- Werbung -
Vorheriger ArtikelWeltmilchtag: Milchkühe gehen nicht in Kurzarbeit
Nächster ArtikelMit 837 Millionen Euro die Wirtschaft ankurbeln