Beizen für den Ölkürbisanbau

Die Samenschale des steirischen Ölkürbisses (Cucurbita pepo L. var Styriaca) ist im Gegensatz zu allen anderen Kürbisarten nicht lignifiziert („beschalt“) und hat daher einen geringen mechanischen Schutz. Aus diesem Grund ist Saatgut jedenfalls mit einem fungizidwirksamen Beizmittel zu schützen. Zertifiziertes Ölkürbissaatgut ist entweder mit einem lang wirksamen synthetischen Produkt oder mit einem Kupferprodukt gebeizt.

Im Herbst 2023 wurden Laboruntersuchungen auf Keimfähigkeit unter simulierten widrigen Auflaufbedingungen (Cold Test) mit 36 verschiedenen Beizvarianten durchgeführt. Gleichzeitig wurden drei Feldversuche von September bis Oktober mit jeweils 114 Kleinparzellen angebaut. Hier wurden die Anbaubedingungen aus dem vergangenen Frühjahr in der Praxis simuliert und untersucht, welche Beizvarianten den besten Feldaufgang gewährleisten. Diese Ergebnisse wurden dann mit den Laborwerten verglichen.

Die Erkenntnisse:
Für den konventionellen Anbau war die Mischung von Redigo-M (Prothioconazol + Metalaxyl) und Merpan 80 WD (Captan) und für den biologischen Anbau das bekannte Produkt Flowbrix (Kupferoxychlorid) am besten im Feldaufgang.

Die Notfallzulassungen für alle drei Beizmittel wurden dann umgehend von der Landwirtschaftskammer Steiermark bzw. der Saatgut Austria beantragt. Ende Jänner gab es dann die Freigabe von der AGES zur Beizung des Ölkürbissaatgutes mit Redigo-M. Zu diesem Zeitpunkt waren für Merpan 80 WD und Flowbrix die Notfallszulassungen noch ausständig. In der Züchtungsarbeit der Saatzucht Gleisdorf werden in Zukunft die Unterschiede in der sehr frühen Jugendentwicklung mehr Betracht finden, um langfristig Sorten zu entwickeln, die schnellere Auflaufgeschwindigkeiten als Eigenschaft aufweisen.

Die Kombination all dieser Maßnahmen stellt einen künftigen Kürbisanbau für die österreichische Landwirtschaft sicher. DIE SAAT als Partner für die österreichischen Landwirte wird auch in Zukunft gemeinsam mit den Züchtungsunternehmen nach Lösungen der kommenden Herausforderungen suchen und immer ein zuverlässiger Ansprechpartner in Sachen Saatgut sein.

www.diesaat.at

- Bildquellen -

  • Kuerbis: Die Saat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAlle Unkräuter und -gräser im Visier von Broadway® Plus
Nächster ArtikelPflanzenschutz in Bändern statt auf der ganzen Fläche