Das Ergebnis der Bezirkslistenerstellung kann sich blicken lassen. „Die Listen setzen sich durch die Bank aus Männern und Frauen, jung und erfahren und auf die Regionen und landwirtschaftlichen Sparten verteilt, zusammen“, so Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler im Rahmen einer Videokonferenz mit den Bezirksbauernobmännern zur finalen Abstimmung der Listen. „Es war uns wichtig, die Vielfalt und die Anliegen der heimischen Landwirtschaft möglichst gut in den Teams, die für den Bauernbund bei der LK-Wahl im März kandidieren, abzubilden, damit wir die Interessen bestmöglich vertreten können“, freuen sich LK-Präsident Josef Hechenberger und seine Stellvertreterin Helga Brunschmid.

Routiniers und neue Gesichter an der Spitze

Während in manchen Bezirken Tirols erfahrene Persönlichkeiten als Listenerste in die bevorstehende Wahlbewegung ziehen, so steht in anderen Bezirken auch ein Generationenwechsel bevor.

„In den Bezirken Schwaz, Kufstein, Imst und Kitzbühel rangieren mit Andreas Prosch aus Schlitters, Michael Jäger aus Ebbs, Andreas Gstrein aus Sölden und Josef Fuchs aus Hopfgarten i. Br. neue Gesichter an der Spitze ihrer jeweiligen Bezirkslisten“, gibt Geisler einen Einblick in die Neuerungen bei den Spitzekandidaten. In Reutte kandidiert Christian Angerer, in Landeck Elmar Monz, in Innsbruck-Land führt Thomas Schweigl die Liste an und in Osttirol wird sich Konrad Kreuzer als Kammerobmann der Wahl stellen.

Einreichung bei der Behörde am Montag

Bereits am kommenden Montag werden sämtliche Listen bei der Wahlbehörde eingereicht. Direkt im Anschluss werden Bauernbundobmann Josef Geisler und Bauernbunddirektor Peter Raggl die Listen der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

LK-Präsident Josef Hechenberger und seine Stellvertreterin Helga Brunschmid werden die Landesliste anführen und mit starken Männern und Frauen in die Wahlbewegung eintreten. Das Zukunftsprogramm des Tiroler Bauernbundes wird bereits diese Woche in einer großen Online-Konferenz erarbeitet.

Erste Ergebnisse werden in der kommenden Ausgabe der Bauernzeitung vorgestellt.

- Bildquellen -

  • IMG 1923: BB
- Werbung -
AUTORred. HP
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 4/2021: EU-Markt weiterhin gut versorgt
Nächster ArtikelGute Nachfrage nach neuen und Überangebot an alten Traktoren