Artenreichtum in den Kellergassen im Blickpunkt

Florian Danzinger von der Universität Wien und Johannes Rieder von den Kellergassenführern im Weinviertel erklärten eindringlich, dass jeder Einzelne etwas für die Artenvielfalt in Kellergassen beitragen kann.

Die Bedeutung der Kulturlandschaft Kellergasse für Biodiversität und was jeder Einzelne für mehr Vielfalt tun kann, standen im Mittelpunkt einer Weiterbildungsveranstaltung in der BBK Hollabrunn, zu der der Verein der Kellergassenführerinnen und -führer im Weinviertel  gemeinsam mit dem Kellergassenmanagement NÖ von Agrar Plus vor Kurzem eingeladen hatte.

Pflanzen und Tiere, die es anderswo kaum noch gibt

Florian Danzinger von der Universität Wien zeigte – wissenschaftlich fundiert – die Bedeutung der um die Kellergassen entstandene Kulturlandlandschaft auf. Gleichzeitig betonte er, wie notwendig es sei, diese Kellerensembles mit ihren naturnahen Zwischenräumen entsprechend zu erhalten, sind sie doch wertvolle Rückzugsorte für Pflanzen und Tiere, die anderswo kaum mehr Lebensräume vorfinden. In die gleiche Kerbe schlägt die neue Broschüre, die von Johannes Rieder aus Poysdorf erarbeitet wurde. 

Positiv-Beispiele aus der Praxis

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden praktische Beispiele vorgestellt, wie die Vielfalt in den Kellergassen erhalten und gefördert werden kann. Neben der Begrünung von Wiesenflächen mit heimischen Arten fördert vor allem der Verzicht auf laufendes Mähen der Flächen rund um die Presshäuser die Artenvielfalt und ermöglicht das Ausblühen von Pflanzen. Das Auspflanzen von Obstbäumen mit alten standortspezifischen Bäumen, das Setzen von heimischen Sträuchern – all das bringt etwas für die Vogelwelt und für Wildbienen sowie Schmetterlinge.

Jede kleine Aktivität zählt

Aber auch kleine Nischen in Presshäusern bzw. Weingartenhütten bieten Platz für Hausrotschwanz oder Mauersegler. Insektenhotels in der Kellergasse sind ebenfalls zulässige Beherbergungseinrichtungen und leicht aufzustellen. Mit all den Aktivitäten steht man jedenfalls im Einklang mit den Zielen der UNO-Konferenz zur Biologischen Vielfalt, bei der sich 200 Staaten verpflichtet haben, mehr für die Biodiversität zu unternehmen. Kellergassenführer sowie Kellerbesitzer sind daher aufgerufen, mit kleinsten Schritten ihren Beitrag für mehr Artenvielfalt in der Kellergasse zu leisten. Motivation haben sie bei dieser Veranstaltung jedenfalls erhalten.

Die Broschüre „Kulturlandschaft Weinviertler Kellergassen“ ist online als pdf unter akademie.agrarplus.at abrufbar.

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEiermarkt KW 09/’23: Angebot zunehmend knapper
Nächster ArtikelZiel: Weltmarktführer mit Agrarreifen