Arbeitsgespräch: LR zu Gast in Dresden

Der Freistaat Sachsen will für den ländlichen Raum ein neues Leitbild schaffen und von Niederösterreich lernen.

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer und der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt mit LR Stephan Pernkopf im Gespräch. ©
Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer und der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt mit LR Stephan Pernkopf im Gespräch. ©
Die CDU-Fraktion unter Klubobmann Frank Kupfer hat in den letzten Monaten ein neues Positionspapier erarbeitet und stellt dieses nun zur Diskussion, dabei will man sich auch viel aus NÖ abschauen. Pernkopf: “Niederösterreich und Sachsen verbindet nicht nur eine lange Freundschaft, z.B. haben 20 Steinmetze beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche mitgeholfen. Wir haben auch ähnliche Herausforderungen, sind beide lange Jahre an einer toten Grenze gelegen und nun in die Mitte Europas gerückt. Die damit verbundenen Chancen hat Niederösterreich sehr gut genutzt, weil wir auf Innovation und die Kraft unserer Regionen und Gemeinden gesetzt haben. Noch ist aber viel zu tun, um Stadt und Land zu verbinden und gemeinsam zu entwickeln.” Konkretes Interesse haben die deutschen Kollegen am erfolgreichen Weg im Bereich der erneuerbaren Energie, an den “Schule am Bauernhof”-Modellen, an der Innovationskraft landwirtschaftlicher Betriebe, dem Ausbau der Wissenschaftsachsen im ganzen Land und der guten Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden in Niederösterreich geweckt. Auch im Bereich der Hochwasserbewältigung wurde ein verstärkter Erfahrungsaustausch vereinbart.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelZuchtviehversteigerung in der Berglandhalle
Nächster ArtikelFit in den Frühling mit Sportangeboten der LJ