Aktionstag erreichte 42.000 Konsumenten

480 Bäuerinnen und Bauern informierten an 30 Standorten in NÖ Konsumenten über landwirtschaftliche Leistungen und regionale Produkte.

Vor einem Supermarkt in Gänserndorf suchte Bauernbundobmann Hermann Schultes mit zahlreichen Funktionärinnen und Funktionären das Gespräch mit den Konsumenten. ©
Vor einem Supermarkt in Gänserndorf suchte Bauernbundobmann Hermann Schultes mit zahlreichen Funktionärinnen und Funktionären das Gespräch mit den Konsumenten. ©
Die aktuell äußerst niedrigen Erzeugerpreise für die heimische Landwirtschaft, speziell im Milch- und Fleischbereich machen die Lage in der niederösterreichischen Landwirtschaft sehr ernst, rund 14.000 bäuerliche Betriebe sind schon in Existenznot. “Eine gerechte und umweltverträgliche Lebensmittelproduktion ist da nicht möglich, unsere bäuerliche Erzeugnisse müssen wieder mehr wertgeschätzt werden. Höchste Qualität und kleinster Preis passen nicht zusammen, ebenso muss die Herkunft für die Konsumenten klar ersichtlich sein, um ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern”, erklärte Schultes, der selbst vor einem Supermarkt in Gänserndorf, gemeinsam mit Bezirksbäuerin Christine Zimmermann, Landjugendleitern Sandra Zehetbauer, BBK-Obmann Manfred Zörnpfenning und vielen Bäuerinnen und Bauern, mit den Kunden diskutiert und Infobroschüren verteilt hat: “Wir haben auf sympathische Art auf unsere großen Probleme aufmerksam gemacht. Unsere Lebensmittel haben einen Wert und stehen für die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern, die auf die Partnerschaft mit verantwortungsbewussten Kunden angewiesen sind. Und erfreulich ist, dass die Antwort der Konsumenten sehr positiv ist.”Gleichzeitig hat der NÖ Bauernbund seine landesweite Kampagne unter dem Motto “Da schau’n wir drauf!” gestartet: Mit 4000 Feldaufstellern, 5000 Hoftafeln soll auf die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern für die Gesellschaft direkt vor Ort, sprich vom Feld bis in die Verkaufsregale, hingewiesen werden. “Mit vielen Aktionen wollen wir bei den Konsumentinnen und Konsumenten das Bewusstsein und das Bekenntnis zu gesunden, regionalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln wecken – denn Qualität ist für uns mehr als nur ein Wort und wert, dass sie auch gekauft wird”, so Obmann Schultes gemeinsam mit Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner.Begleitet wird die Aktion von einer Inseraten- und PR-Kampagne – wie beispielsweise einer Kurier-Sonderausgabe zur Verteilung – in diversen Tages- und Wochenzeitungen, um noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten zu erreichen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 19. April 2016
Nächster ArtikelViel Wissenswertes im Sozialbetreuerseminar