Aktion „nah, sicher!“ wirbt für regionalen Einkauf

Nahversorger, Ab-Hof Läden, Wirte und Heurige leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung eines lebenswerten ländlichen Raumes. Mit der Aktion „nah, sicher!“ werden sie von der Volkspartei Niederösterreich bereits zum 21. Mal vor den sprichwörtlichen Vorhang gebeten.

Kampagnenstart: Wolfgang Ecker, Johanna Mikl-Leitner und Stephan Pernkopf

Unsere Kampagne ,nah, sicher!‘ ist auch heuer wieder ein sichtbares und starkes Bekenntnis, das wir für unsere Nahversorger im Land abgeben“, gab VP-Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner vergangene Woche den Startschuss für die bereits 21. Auflage der Aktion. Insgesamt 1,2 Millionen Papiertragetaschen und rund 200.000 Bierdeckel werden in den kommenden Wochen an die blaugelben für Nahversorger, Ab-Hof Läden, Wirte und Heurigen verteilt, um Konsumentinnen und Konsumenten auf die Bedeutung regionaler Nahversorger für einen lebenswerten ländlichen Raum hinzuweisen.

„Es sind unsere Bäuerinnen und Bauern, die die Regale füllen“

„Nahversorgung funktioniert nur mit Nahversorgern – das sind neben dem Einzelhandel auch unsere bäuerlichen Familienbetriebe“, stellte Bauernbundobmann Stephan Pernkopf fest. Jeder vierte bäuerliche Betrieb in Niederösterreich betreibe mittlerweile Direktvermarktung. Für die Gemeinden bedeuteten Bauernmärkte und Ab-Hof Läden eine Belebung der Innenstädte und der regionalen Wirtschaft. „Wir unterstützen hier kräftig: Allein in den letzten drei Jahren haben wir mit der Investitionsförderung im Rahmen der ländlichen Entwicklung fast 450 Projekte für Ab-Hof Läden, Verkostungs-Stüberl und Verarbeitungsräume gefördert und damit Investitionen in Höhe von 40 Millionen Euro ausgelöst“, unterstrich Pernkopf.
Dazu seien es die Bäuerinnen und Bauern, die die Regale der Geschäfte und Supermärkte füllen. Niederösterreich sei Agrarland Nummer eins in Österreich.

Ein Viertel aller landwirtschaftlichen Betriebe und die Hälfte der Ackerfläche Österreichs liegen in Niederösterreich. 8 von 10 österreichischen Erdäpfel sind von blaugelben Äckern, jeder fünfte Liter Milch aus Österreich kommt von einem niederösterreichischen Betrieb, zeigte der Bauernbundobmann die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern auf.
„Es braucht regional vernetzte Betriebe, um das im Land vorhandene Potenzial voll nutzen zu können. Mit der Aktion ‚nah, sicher!‘ machen wir auf den Beitrag unserer Unternehmen für die Regionen und auch für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich aufmerksam“, stellte Wirtschaftsbund-Obmann Wolfgang Ecker fest. Regionale Betriebe ermöglichten den Menschen den täglichen Einkauf nah am Wohnort, schafften Arbeitsplätze, bildeten Lehrlinge aus und brächten Leben in die Dörfer und Ortszentren, so Ecker.

- Bildquellen -

  • Nah,Sicher!: VP NÖ
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AUTORRed. DL/ Eva Riegler
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