Im November findet Österreichs führende Landtechnikmesse, die Austro Agrar Tulln, statt. Nach dem großen Erfolg bei seiner Premiere 2018 wird auch heuer der Innovationspreis „AgrarTec“ vergeben. Ab sofort können sich Aussteller bewerben.

Noch ist es einige Zeit bis zur Austro Agrar Tulln von 20. bis 23. November, doch die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. 

Beste Innovationen im Rampenlicht

Er gilt als der wichtigste Landtechnikpreis, der heuer in Österreich ausgeschrieben wird. Vergeben wird der AgrarTec von der Messe Tulln in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich. Medialer Kooperationspartner ist die Österreichische BauernZeitung, die neben anderen Experten in der Jury vertreten ist und umfangreich in Print und Web über die Innovationen berichten wird.

Mit dem AgrarTec sollen Unternehmen vor den Vorhang geholt werden, die durch „besonders innovative Serviceleistungen oder technische Neuerungen einen wesentlichen Beitrag in der Landtechnik-Branche leisten“. Messebesuchern soll der Preis einen raschen Überblick zu den wichtigsten Innovationen bieten.

Klimafit in die saubere Zukunft

Heuer wird der Award in sechs Kategorien ausgeschrieben – bei der Premiere 2018 waren es fünf –, wobei jeweils ein AgrarTec in Gold und Silber auf die besten Einreichungen wartet.

Nachhaltigkeit ist für Österreichs Land- und Forstwirtschaft mehr als nur ein Schlagwort, viele Technikunternehmen arbeiten intensiv an umweltfreundlichen Lösungen. Die neue Sonderkategorie „Klimafit in die saubere Zukunft“ trägt dem Rechnung. Zu dieser kommen noch fünf weitere Kategorien: Ackerbau, Grünland, Innentechnik, Digitalisierung/Smart Farming sowie Forst- und Holzwirtschaft.

Bewerbungen ab sofort

Bewerbungen sind für Aussteller bis spätestens 2. Oktober möglich. Die Übergabe der Preise erfolgt auf der Austro Agrar Tulln.

Download Bewerbungsunterlagen AgrarTec2024

Austro Agrar Tulln 2024
Ort: Messe Tulln in Niederösterreich
Datum: 20. bis 23. November
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 17 Uhr
Schwerpunkte: Landtechnik, Saatgut und Dünger, Stalltechnik, Holz und Energie
Aussteller: Die Organisatoren rechnen mit rund 350 Herstellern und Generalimporteuren
Innovationspreis: AgrarTec in sechs verschiedenen Kategorien

- Bildquellen -

  • Pflanze: zentrady_i3ell - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelBetriebssicherungsprämie für Kleinbetriebe bis 2027 sichergestellt
Nächster ArtikelSpargel früh wie selten