Agrarmesse Alpen-Adria: Beste Innovationen ausgezeichnet

Automatisierte Videoanalyse des Systems "KuhTracking"

Über 25.000 Besucher kamen laut Veranstalter von 20. bis 22. Jänner auf die Messe in Klagenfurt. Erstmals wurde dort ein Agrarpreis für innovative Landwirtschaft verliehen.

In der Kategorie Landtechnik gingen die Preise (für Außen- und Innenwirtschaft) an die Firma Mechatronik Austria GmbH mit dem Projekt „Kuhtracking“ und an Michael Treiblmaier für das Projekt „Spot Spraying“. Ersteres Tool, die automatisierte Videoanalyse von Kühen mithilfe künstlicher Intelligenz, hat es vergangenes Jahr schon als eines von sechs Projekten in der Shortlist für den “DLG-Agrifuture Concept Winner 2022” der EuroTier, der weltweit führenden Messe für Tierhaltung, geschafft. Den ersten Preis in der Kategorie Landwirtschaft konnte sich Martin Kleindienst mit seiner innovativen Erfindung „CrowEX“ sichern, der 2. Platz ging an die Familie Jessenitschnig aus Moosburg, sie konnte mit dem „digitalen Herdenmanagement“ punkten und Kathrin Unterweger aus dem Lesachtal hat sich den 3. Platz mit dem Projekt „Ökobilanz mittels Farmlife“ gesichert. Der Sonderpreis für Schulen ging an das Bildungszentrum Ehrental mit dem Projekt „Aquaponik“.

320 Aussteller aus insgesamt sechs Nationen waren dieses Jahr auf der Agrarmesse Alpen-Adria präsent. 99,5% der Besucher beurteilten das Ausstellungsangebot laut einer Umfrage mit „Sehr Gut“ und „Gut“.

- Bildquellen -

  • Produktfoto: MECHATRONIK-AUSTRIA-GmbH
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelZivildiener am Bauernhof
Nächster ArtikelDie Blasmusik gibt den Ton an