Agrarkommissar will Agraretat verdoppeln

387 Milliarden Euro über sieben Jahre gibt die Europäische Union für ihre Gemeinsame Agrarpolitik aus, etwa 0,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes der 27 Mitgliedstaaten. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges sowie zur Absicherung der Energie- und Ernährungssicherheit fordert EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski jetzt die Verdoppelung des EU-Agrarhaushalts, wenn auch erst in der nächsten Amtszeit der EU-Kommission. 
„Ich denke, wir sollten darüber nachdenken,“ sagte Wojciechowski gegenüber der polnischen Presseagentur PAP, weil die sichere Lebensmittelversorgung „keine Selbstverständlichkeit“ sei. Um sich langfristig abzusichern, müsse die EU mehr in die Landwirtschaft investieren. Der gebürtige Pole will eine Debatte darüber anstoßen. 
Auch die geplante pauschale Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln sieht Wojciechowski neuerdings kritisch. Ein internes Papier der Kommission stellte eigene Vorschläge der Brüsseler Behörde dazu jüngst in Frage.

- Bildquellen -

  • : European Union 2019
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger Artikel„Krisengewinner“ werden 2023 zur Kasse gebeten
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (23. November ’22) / Weizen legt überraschend nach