Agrar-Terminmarkt 4. Oktober ’22 – Matif-Weizen wieder nahe 350 Euro/t

Aktuell notiert der Weizenpreis an der Matif wieder nahe der 350 €/t. Gestern ist es dem Markt nicht gelungen, den Widerstand bei 361 €/t zu brechen. Auch an der Cbot ging es gestern nach unten. Die Preise konnten sich nicht auf dem Niveau halten. Die Exporte liegen aktuell deutlich hinter denen des Vorjahres.

In Südamerika ist die frühe Sojaaussaat im Gange, wobei die späte Nachfrage vor dem US-Exportfenster anzieht und die Umkehr des Dollarkurses anhalten muss, wobei Brasilien zu Beginn besser dasteht als Argentinien mit unterschiedlichem kurzfristigem Regenpotenzial.

Die Exportinspektionen waren mit 575.220 t enttäuschend. Kurzfristige Vorhersagen sehen die Mitte des Maisgürtels trockener und mit wärmeren als normalen Temperaturen in den nächsten Wochen, um die Ernte voranzutreiben.

Der Exportmarkt wird sich bald beleben müssen, da in der letzten Woche nichts passiert ist. Die wöchentlichen Exportinspektionen waren mit 661.658 Tonnen enttäuschend, wobei die Probleme mit den Flüssen für die Verschiffung bemerkenswert bleiben.
Heute notiert die Cbot leicht im Minus.

221004 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelFarmfluencer informieren „face to face“
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 40/’22: Ernte im Finale, positive Preisentwicklung erwartet