Agrar-Terminmarkt (3. März ’23) / “Technische” Reaktion führt leicht ins Plus

Nach Tagen mit Verlusten konnten sich die Preise gestern etwas stabilisieren. Fundamental gab es einiges, was den Markt bewegen konnte. Wir sehen zum jetzigen Zeitpunkt aber nur eine technische Reaktion auf die Kursverluste der ganzen Woche.

In den USA schloss Mai-KC-Weizen mit einem Plus von 9 3/4 Cents bei $ 8,26, ermutigt durch einen Anstieg von 1,1 % bei französischem Weizen und zeigte mögliche Anzeichen einer längst überfälligen Unterstützung bei $ 8,00. Der am Donnerstag veröffentlichte U.S. Drought Monitor zeigte Anzeichen für eine geringfügige Verringerung der Trockenheit in bestimmten Teilen der zentralen und westlichen US-Plains. Für die Ukraine erwarten einige Analysten eine größere Weizenfläche als noch im Herbst prognostiziert. Für die kommende Woche ist einiges an Niederschlag gemeldet auch für Frankreich, was zumindest kurzfristig zu einer Verbesserung der Bodenfeuchte führt.

Mai-Sojabohnen schlossen am Donnerstag mit einem Plus von 15 Cents bei $15,09 1/4, unterstützt durch eine leichte Aufwärtsspreizung im März-Kontrakt, ein Zeichen dafür, dass die Händler immer noch bereit sind, März-Lieferungen anzunehmen. Mit dem höheren Schlusskurs am Donnerstag stiegen auch die Preise für Sojaschrot im Mai um $2,00 auf
$472,30 und für Sojaöl im Mai um 1,07 Cents auf 61,90 Cents.

Die Matif sollte heute auf Vortagesniveau eröffnen.

230303 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelHeizkesseltausch durch Förderungen weiter attraktiv
Nächster ArtikelTraxl: Tiroler Wertehaltungen und Symbole nicht leichtfertig über Bord werfen