Abendkleid für Firmenessen

Die Kleidung für eine geschäftliche Veranstaltung wird oft vom Anlass und Uhrzeit bestimmt. Foto: Pixabay

Egal ob Weihnachtsessen, Firmenessen oder Geschäftseinladung – der Dresscode für diese Veranstaltungen kann schnell verwirren. Wann man sich so richtig herausputzen sollte und auf welcher Veranstaltung die Jeans vollkommen okay ist, erfahren Sie hier!

Locker und leger – informelle Veranstaltungen

Die Kleidung für eine geschäftliche Veranstaltung wird oft vom Anlass und Uhrzeit bestimmt. Generell gilt: Abends geht es schicker zu als tagsüber. Informelle Veranstaltungen beinhalten z. B. das Grillen der Mitarbeiter auf dem Firmengelände, Abendessen mit den Kollegen beim Italiener um die Ecke oder Bruch in der hippen Bar der Innenstadt. Hier gibt es kaum Regeln für angemessene Kleidung – keinesfalls wird erwartet, dass man im Anzug oder Kostüm auftaucht. Für das Grillen ist sogar die Lieblingsjeans okay. Verzichten sollte man allerdings immer auf zu knappe oder aufreizende Kleidung. Vorsicht ist auch geboten, wenn der Chef dem Essen beiwohnt – legere Kleidung ist dann immer noch okay, Jeans und T-Shirt sollten aber im Schrank bleiben. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und die eigene Persönlichkeit durch die Kleidung unterstrichen wird. Gerade im Frühling und Sommer sind leichte, luftige Sommerkleider ideal. Florale Muster oder helle, freundliche Farben wirken frisch und freundlich. Vielleicht ist die nächste Firmenfeier ja ein guter Anlass, um die Garderobe zu erweitern.

Chic und elegant – Geschäftsessen und formelle Einladungen

Das Essen mit den neuen Kunden oder gediegene Firmenveranstaltung am Abend: Hier kann man sich schon etwas herausputzen. Bei Geschäftsessen repräsentiert man die Firma und dies sollte sich auch in der Kleidung wiederspiegeln. Während man als Mitarbeiter der hippen Werbeagentur sicherlich auf den Anzug verzichten kann, ist formelle Kleidung bei vielen Firmen ein Muss. Für Frauen kann es statt Anzug auch ein Kostüm oder Etuikleid in gediegenen Farben sein. Für die edle Firmenfeier beim Nobelitaliener oder Veranstaltung in der Oper darf Frau richtig in die Kleiderkammer greifen. Lange Ballkleider oder fließende Maxikleider sind hier angesagt. Verzichten sollte man auf das sommerliche Blümchenkleid oder ein Kostüm: Ersteres wirkt viel zu locker, während das Kostüm zu steif und förmlich erscheint. Ein Ballkleid ist heutzutage übrigens nicht mehr ein schweres Ungetüm aus Taft und Polyester: Fließende Stoffe und sanfte Farben lassen Frauenherzen höher schlagen. Mit einer Clutch und etwas Schmuck komplettiert man den Prinzessinnen-Look. Um das Ballkleid später noch einmal tragen zu können, wählen sie eine Farbe, die sie auch privat tragen würden. Mit Lederjacke und flachen Sandalen ergibt das ein perfektes Outfit für sommerliche Abende im Biergarten.

Tipps und Tricks

  • Tagsüber darf das Outfit legerer sein als abends, auch die Farben dürfen heller sein.
  • Sobald die Einladung formell wirkt, sollte auf auffällige Prints oder zu viel Haut verzichtet werden
  • Fragen Sie Kollegen, was Sie zu dem Termin anziehen oder gehen Sie zusammen shoppen
  • Tragen Sie wandelbare Kleidung: Ein schwarzes Kleid mit High-Heels kann edel wirken, wird mit lockerer Jacke und buntem Schal aber gleich lockerer und persönlicher
  • Wenn alles fehlschlägt: Wählen Sie ein Outfit, in dem Sie sich wohlfühlen. Gönnen Sie sich ein hübsches Outfit und tragen Sie es mit Spaß und Selbstbewusstsein

Anzeige

- Bildquellen -

  • Die Kleidung für eine geschäftliche Veranstaltung wird oft vom Anlass und Uhrzeit bestimmt.: Pixabay
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 22/2017
Saisonstart mit 45 Euro/dt
Nächster ArtikelForschungsprojekt untersucht körperliche Beanspruchung beim Handmähen