Auch im kommenden Jahr stehen wieder große Schauen auf dem Programm. Von Klagenfurt über Wieselburg, Ried und Innsbruck bis Hannover. Eine Auswahl.
Den Auftakt macht 2025 eine Schau in Kärnten, die Agrarmesse Alpen-Adria, die alle zwei Jahre in Klagenfurt stattfindet.
Im Jänner: Alpen-Adria
Die Veranstaltung spannt von 17. bis 19. Jänner einen großen thematischen Bogen von klassischer landwirtschaftlicher Maschinenschau über Forstwirtschaft, Heiztechnik, Tierhaltung und Obstbau bis hin zu Direktvermarktung, Urlaub am Bauernhof und Nischen, wie etwa biodynamische Landwirtschaft. Zur letzten Ausgabe 2023 kamen laut Veranstalter 25.000 Besucher. Sie konnten auf 37.500 Quadratmetern 320 Aussteller besuchen.
Im März und Mai: Ab Hof und Wieselburger Messe
Mit rund 250 Ausstellern und mehr als 30.000 Besuchern hat die Ab Hof 2024 ihre Rolle als Plattform für bäuerliche Direktvermarktung unterstrichen. 2025 findet sie von 7. bis 10. März in Wieselburg statt.
Gut zwei Monate später steht die Wieselburger Messe auf dem Programm. Sie zeigt von 22. bis 25. Mai die ganze Vielfalt der Land- und Forstwirtschaft. Mit 28.000 Besuchern hat die Schau zuletzt ein kräftiges Lebenszeichen gegeben. „2025 wollen wir zudem Kleinbauernhöfe und bäuerliche Familien gezielt ansprechen“, heißt es aus dem Messebüro. Besonders der Bereich Jagd soll eine „noch größere Rolle spielen“. Auch heuer wieder am Programm: die Innovation Farm. Sie allein war bei der Messe heuer einen Besuch wert.
Im September: Rieder Messe
Noch dauert es einige Zeit, aber auf der Webseite der Rieder Messe läuft bereits der Countdown zu der Schau von 4. bis 7. September. Rund 500 Aussteller werden dort alle zwei Jahre erwartet, ebenso wie rund 200.000 Besucher. Möglich wird die hohe Zahl durch das „Vier-Säulen-Konzept“ Landwirtschaft, Austro Tier, Herbstmesse und Rieder Volksfest. Sowohl landwirtschaftliche Fachbesucher als auch Familien fühlen sich in Ried bestens informiert und unterhalten. So geben laut Veranstalter 94,3 Prozent der befragten Besucher an, die Messe weiterzuempfehlen.
Im November: Agro Alpin
Nur wenige Tage vor der Agritechnica öffnet Westösterreichs größte Fachmesse für Land- und Forsttechnik von 6. bis 9. November wieder ihre Pforten. „Messebesucher haben an vier Tagen wieder die Möglichkeit, sich bei mehr als 300 Ausstellern zu informieren, die ihr Angebot auf 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vorstellen“, so der Messeveranstalter. Die BauernZeitung ist Kooperationspartner der Agro Alpin.
Agritechnica
Das internationale Messe-Highlight 2025 ist die Agritechnica von 9. bis 15. November in Hannover (D). Sie steht diesmal unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency”. Im Fokus der Weltleitmesse für Landtechnik steht auch der direkte Zugang zu innovativen, vernetzten landwirtschaftlichen Systemen.
Die Agritechnica 2025 geht mit einem neu konzipierten Thementage- und Fachprogramm an den Start. Unter dem Motto „7 Tage – 7 Themen“ richtet sich die Schau an unterschiedliche Fachbesuchergruppen. Parallel zur Agritechnica findet die Systems & Components statt – der B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie der Landtechnik und des Off-Highway-Sektors. An der Agritechnica 2023 beteiligten sich fast 2.800 Aussteller aus 52 Ländern. Mit mehr als 473.000 Fachbesuchern aus 149 Ländern war die Veranstaltung in Hannover einmal mehr ein Besuchermagnet.
Wichtige Messen mit Technikschwerpunkt
• Agrarmesse Alpen-Adria: Land- und Forsttechnik bis hin zu Direktvermarktung und Veredelung von 17. bis 19. Jänner in Klagenfurt
kaerntnermessen.at
• Ab Hof: Messe für bäuerliche Direktvermarkter und Konsumenten von 7. bis 10. März in Wieselburg
messewieselburg.at
• Wieselburger Messe: mit Schwerpunkten Land, Forst und Jagd von 22. bis 25. Mai
landundforst-messe.at
• Rieder Messe: mit Landwirtschaftsschau, Austro Tier, Herbstmesse und Volksfest von 4. bis 7. September
riedermesse.at
• Agro Alpin: Westösterreichs größte Fachmesse für Land- und Forsttechnik von 6. bis 9. November in Innsbruck
agroalpin.at
• Agritechnica: Größte Landtechnikmesse von 9. bis 15. November in Hannover (D) agritechnica.com
- Bildquellen -
- Agro Alpin: Hannah Pixner