Wenn die Temperatur steigt, schlägt die große Stunde leichter Weine. Für die Grillgaudi, den Terrassenabend und viele andere Anlässe haben Österreichs Winzerinnen und Winzer besonders frische Sommerweine parat – weiß, rot, rosé oder prickelnd. Und dann gibt es da noch den Superstar der warmen Jahreszeit …

Veltliner, (Welsch-)Riesling, Gemischter Satz, Muskateller, Sauvignon, aber auch Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent: Sie alle gibt es auch in sommerlich-leichter Ausführung, straff und spritzig, mit besonderer österreichischer Fruchtigkeit und unbändiger Frische. Zwischen 11 und 12,5 % Alkohol, beschwingt, leichtfüßig.

In dieser Gewichtsklasse trumpfen auch Rebsorten auf, die sonst oft in zweiter Reihe stehen: Frühroter Veltliner oder Müller-Thurgau etwa, aber auch Blauer Portugieser oder Blauburger, die heimlichen Stars beim Heurigen. Sie liefern, was an heißen Tagen gewünscht ist – saftigen Trinkfluss, Genuss ohne Umwege. Und sie passen perfekt zur leichten Sommerküche, die beiden „Blauen“ auch zu Grill- und Barbecue-Klassikern wie Bratwürstel und Pulled Pork, weiss man bei der Österreich Wein Marketing GmbH.

Ein Heimspiel ist der Sommer auch für Österreichs Rosés: voll saftiger roter Kirschen- und Beerenfrucht, mit einem Spritzer Zitrus und einem Hauch Kräuterwürze sollen sie perfekte Allrounder in der warmen Jahreszeit sein – vom Aperitif bis zum Genusspartner für gegrillten Fisch, gebratenes Geflügel oder mediterran gewürztes Gemüse.

Wichtig bei allen Sommerweinen und Sekt aus Österreich: Sie müssen ordentlich gekühlt werden. Weißwein und Sekt runter auf 6–8 Grad, Rosés auf 8–10, die leichten Roten auf 14–16 oder sogar ein bisschen weniger. Warm werden sie ohnehin wieder schnell genug. 

Gut temperiert sollte auch der G’spritzte sein. Eins zu eins gemischt aus österreichischem Qualitätswein und Soda oder Mineralwasser – vorzugsweise Ersteres –, ist der G’spritzte die erste Wahl an heißen Tagen. Entweder als Solo-Player oder als durstlöschender Auftakt in eine vinophile Sommernacht …

- Bildquellen -

  • Wein und Essen: ÖWM / Robert Herbst
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelÄhrenheber mit QuickFit-System
Nächster ArtikelUmweltschutz ohne überbordende Bürokratie