Hindernissen erfolgreich begegnen

Ertragsverluste durch Krankheiten wurden adressiert.

Wer Landwirtschaft betreibt, kennt auch ihre Herausforderungen. Klimatische Veränderungen, schwierige lokale Wetterbedingungen wie extreme Trockenheit oder einseitig versorgte Böden mit wenig Bodenleben machen es nicht immer einfach, den Acker ertragreich und gewinnbringend zu gestalten. Dennoch kann Landwirtschaft erfolgreich betrieben werden. Mehr davon kann man beim AKRA P/K-Symposium in Neulengbach erfahren.

Um Ungleichgewichte der Bodennährstoffe zu beseitigen, setzt Markus Kopold auf das AKRA-Düngesystem. Es basiert auf Analysen und Empfehlungen des bodenkundlichen Labors TB Unterfrauner GmbH. Durch die Anwendung der Fraktionierten Analyse wird die Bodenfruchtbarkeit gefördert.

Seit über 20 Jahren treffen Wissenschaft und Praxis zusammen, um sich über den Boden auszutauschen. Unter den Vortragenden befindet sich auch Hans Unterfrauner vom Labor TB Unterfrauner. Vergleichsflächen bei Aussaat und Ernte, mehrstufige Bodenanalysen und Laborversuche zur Pflanzengesundheit bilden die Basis für das gesamte Handeln. Dies zielt darauf ab, die Kosten zu senken und den Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten. Bodengesundheit, Pflanzengesundheit und Existenzsicherung der Betriebe stehen somit in einem kausalen Zusammenhang.

www.akra.at

- Bildquellen -

  • Hand Boden: AKRA Karner
- Werbung -
Vorheriger ArtikelPerfekter Schnitt und Durchsatz
Nächster ArtikelAuch Gebrauchte rückläufig