Messe Wieselburg freut sich über unverändert großen Zuspruch zur “Ab Hof”

Rund 33.000 Besucher kamen zur "Ab Hof". Foto: Messe Wieselburg

Auch die mittlerweile 24. „Ab Hof“ in Wieselburg (NÖ) konnte laut Veranstalter gegenüber den Vorjahren einen „unverändert großen Zuspruch“ verzeichnen. Rund 33.000 Besucher kamen zur Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter von 2. bis 5. März.

Mindestens so wichtig wie die absolute Besucherzahl ist, wie die Messe Wieselburg in einer Aussendung schreibt, die hohe Zufriedenheit der mehr als 300 Aussteller, die die Messehallen bis auf den letzten Quadratmeter ausgefüllt hätten. Das Einzugsgebiet der Messebesucher reiche bei den Fachbesuchern von der Schweiz über Italien, Deutschland bis nach Slowenien und umfasst natürlich auch alle österreichischen Bundesländer. Auch das Kaufinteresse sei seitens der Aussteller sehr positiv beurteilt worden. Gleiches gelte auch für den Konsumentenbereich: Das Verkosten und der Verkauf bäuerlicher Lebensmittel in höchster Qualität habe auch bei der 24. Ausgabe nichts an Aktualität eingebüßt.

Schon in den Statements anlässlich der Eröffnungsfeier wurde auf die Bedeutung regionaler Kreisläufe und auf den Einkauf direkt beim Produzenten verwiesen, weil damit auch ein wesentlicher Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln gesetzt wird. Die „Ab Hof“ zeichnet sich dabei auch durch die familiäre Atmosphäre aus.

Prämierungen gewinnen noch immer an Bedeutung

Die Siegerehrung der verschiedenen Produktwettbewerbe bildete am Eröffnungstag einen Höhepunkt der Messe.  Hier wurden mehr als 120 Kategorie-Sieger der Prämierungen „Das goldene Stamperl“, „Die goldene Birne“, „Die goldene Honigwabe“, „Speck-Kaiser“, „Brot-Kaiser“, „Öl-Kaiser“ und „Fisch-Kaiser“ (mit insgesamt fast 5800 Produkteinsendungen) geehrt. Diese Zahl an Einreichungen bedeutet laut Messe Wieselburg absoluten Rekord und verdeutliche, wie wichtig der damit verbundene Qualitätsvergleich für die Produzenten sei. Die Imkerschule Warth als „Imker des Jahres“ (Geldpreis in der Höhe von 750 Euro) und das Obstkulinarium Wilhelm und Margarethe Pohler als „Produzent des Jahres“ (verbunden mit einem Siegerscheck von 1000 Euro) durften sich über besonderen Auszeichnungen freuen.

Neben den Besuchern aus dem Kreis der bäuerlichen Direktvermarkter nutzten auch Gewerbebetriebe (Fleischer, Gastronomie …) die „Ab Hof“ als Informationsplattform.

Wie schon in den letzten Jahren erfreute sich laut Messe Wieselburg das begleitende Vortragsprogramm eines sehr guten Zuspruchs. Erstmals wurde auch ein Schwerpunkt für die Bereiche Obst- und Weinbau gesetzt. Auch bei diesen Vorträgen soll der Vortragsraum praktisch bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen sein.

Eine hochkarätige Vortragsreihe mit spannenden Diskussionsbeiträgen lieferte begleitend zur „Ab Hof“ am Messemontag der inzwischen 30. Österreichische Bürgermeistertag der Arge Ländlicher Raum. Hauptreferent zum Thema „Geld regiert die Welt“ war der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank Ewald Novotny.

Schließlich bot die „Ab Hof“ auch eine gute Möglichkeit Netzwerke zu knüpfen, Fachleute zu treffen und sich unter Experten auszutauschen: Dies galt für die Vorträge zum Thema Imkerei ebenso wie für die Tagung der Schulmilchbauern Österreichs, die Genussolympiade der Landjugend bis zur Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter.

- Bildquellen -

  • Dsc 2476(1): Messe Wieselburg
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 6. März 2018
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 10/2018: Vorräte werden schon überschaubar