Online-Kochshow rückt Regionalität in den Fokus

Bei diesem herbstlichen Kochabend im November mit prominenten Kochprofis heißt es „Vorhang auf für kulinarische Schätze und typische Gusto-stückerl aus der Heimat“.

Eintauchen in die oberösterreichische Genusswelt beim kostenfreien Kulinarik-Webinar

Der Herbst hat allerlei saisonale Schmankerl zu bieten, die nur so darauf warten zu köstlichen Speisen verarbeitet zu werden. Der Online-Kochabend am Donnerstag, den 17. November 2022, um 19.30 Uhr, der von der Landwirtschaftskammer Oberösterreich sowie dem Ländlichen Fortbildungsinstitut organisiert wird, kommt also gerade recht und sorgt für reichlich Inspiration.

Gaumenfreude aus der Heimat

Am Programm steht ein mehrgängiges Menü mit typischen, heimischen Zutaten – gezaubert von prominenten Kochteams. Diese bestehen jeweils aus einem Kochprofi und einem begabten Koch-Assistenten. So sind die Innviertler Seminarbäuerin und Foodbloggerin Veronika Brudl, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger, Georg Friedl – einer der kreativsten Köche des Landes, dem die traditionelle Küche nur so im Blut liegt – sowie Birgit Stockinger, Leiterin der Stabstelle Genussland Oberösterreich mit dabei. Verraten werden viele Tricks für die perfekte Vorbereitung eines Festtagsmenüs. Darüber hinaus erhält man alle Informationen zu den Einkaufsadressen der regionalen Zutaten von bäuerlichen Direktvermarktern sowie zu passenden Speisebegleitern heimischer Obstverarbeiter.

Vielfalt an bäuerlichen Betrieben

„Wir schauen hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion und nehmen die Teilnehmenden mit zum bäuerlichen Direktvermarkter“, freut sich Waldenberger auf den Abend. So wurden die Produzenten der Zutaten bereits im Vorfeld auf ihren Betrieben besucht. Aus jedem Viertel des Landes werden Bäuerinnen und Bauern mittels Kurzvideos präsentiert. So gibt es Einblicke vom Biohof Thomabauer, Bioobstbau Peterseil, der Sauwald Erdäpfel GmbH und dem Obstgut St. Isidor. Weiters wird die Winzerin Irene Wurm aus St. Florian am Online-Kurs teilnehmen und die Getränkebegleitung für das Menü vorstellen.
„Dieses Webinar ist mehr als ein Online-Kochkurs. Es ist ein kluger wie gleichzeitig unterhaltsamer Marketing-Clou, der unsere bäuerlichen Lebensmittelproduzenten und ihre Partner entlang der Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt rückt“, hebt Landesrätin Michaela Langer-Weninger hervor.
Anmeldung und Infos beim LFI-Kundenservice unter www.ooe.lfi.at oder info@lfi-ooe.at (Kursnummer: 3219/6; die Teilnahme ist kostenlos).

- Bildquellen -

  • Kulinarik-Webinar: adobestock.com \ karepa
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger Artikel„Die Regierung soll Borealis-Deal kippen“
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (14. November ’22) / Wochenbilanz für Weizen und Mais im Minus