Neue Agrarkampagne: Konsument hat die Wahl

Das oberösterreichische Agrarressort startet mit einer neuen Kampagne eine Bewusstseins-Offensive für heimische Lebensmittel.

Langer-Weninger und Huber präsentierten die neue Kampagne mit Landwirten im Mittelpunkt.

Du hast die Wahl im Regal. Kauf regional! So lauter der Slogan der neuen oberösterreichischen Agrarkampagne, die mit dem Landeserntedankfest am vergangenen Wochenende gestartet wurde. 

„Es ist wichtig und notwendig regional einzukaufen. Oberösterreichs Bäuerinnen und Bauern decken verlässlich und beständig den Tisch mit qualitativ hochwertigen und sicheren Lebensmitteln. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht es das Bekenntnis der Bevölkerung zur heimischen Landwirtschaft – schließlich sind es die Konsumenten, die letztendlich mit dem Griff ins Regal über die Existenz der bäuerlichen Familienbetriebe und damit den Fortbestand der krisensicheren heimischen Lebensmittelproduktion entscheiden“, erklärt Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger. Der Initiatorin geht es bei der neuen Kampagne insbesondere um Bewusstseinsbildung, denn die gesamte Gesellschaft müsse dafür Sorge tragen, dass die landwirtschaftlichen Flächen im Land weiterhin bewirtschaftet werden.

Echte Bäuerinnen und Bauern werben für regionalen Einkauf

Hinter der Vielfalt der heimischen Lebensmittel stehen Bäuerinnen und Bauern, die 365 Tage im Jahr hart dafür arbeiten: „Hinter jedem Lebensmittel steckt eine bäuerliche Familie und jedes Produkt hat seine Geschichte. Das sollten wir uns als Konsumenten insbesondere beim Gang in den Supermarkt immer wieder bewusst machen“, so Langer-Weninger. 

Deshalb wurden bei den Sujets für die Motive bewusst keine Fotos aus Datenbanken verwendet, sondern stattdessen echte oberösterreichische Bäuerinnen und Bauern vor die Linse gestellt und somit vor den Vorhang geholt. Abgebildet wurden ein Ackerbauer, eine Milchbäuerin, ein Schweineproduzent sowie einen Gemüse-produzent – damit sind die vier wesentlichen Schwerpunkte der land-
wirtschaftlichen Produktion, nämlich Getreide, Milch, Fleisch und Gemüse, in Oberösterreich abgebildet.

Botschaften: Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung

Abgewickelt wird die Kampagne über die Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Landes Oberösterreich. „Wir möchten, dass die Verbraucher beim Einkauf gezielt zu Produkten aus dem Land greifen, weil sie damit mehr kaufen als einen Apfel oder ein Stück Fleisch. Sie kaufen ein Stück Heimat und ein Produkt, dem sie vertrauen können“, erklärt Abteilungsleiter Hubert Huber. 

Die zentralen Botschaften der Kampagne lauten: Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung. Sicherheit im Sinne einer krisenfesten, heimischen Versorgungssicherheit, Vertrauen in die Branche und die Stärkung der Region durch die Land- und Forstwirtschaft und Verantwortung zum Wohle der Region und der heimischen Lebensmittelwirtschaft. 

Neben knapp 300 Plakatständern verteilt über das ganze Bundesland wird es auch Inserate in Printmedien sowie Radiospots geben. Ein Schwerpunkt wird auch auf die sozialen Medien gelegt: „Hier versuchen wir insbesondere die jüngere Generation zu erreichen, denn sie sind die Konsumenten von morgen“, so Huber.

Langer-Weninger verwies indes auf eine Studie, wonach aufgrund der Teuerung derzeit zwei Drittel der Bevölkerung zu günstigeren Lebensmitteln greift. „Solange die Konsumenten dabei auf das Produkt aus der Heimat, also aus Österreich zurückgreifen, ist das per se kein Problem – denn die heimische Landwirtschaft produziert für alle Börserl-Größen. Produkte mit dem AMA-Gütesiegel gibt es im preisgünstigsten Segment wie auch bei Premiumprodukten“, so die Landesrätin. Die Bevölkerung könne sich jedenfalls auf die Bäuerinnen und Bauern verlassen. Dass setze aber voraus, dass regionalen Produkten der Vorzug gegeben werde, denn wer „Ja“ zur Versorgungssicherheit sagt, müsse auch „Nein“ zu importierten Lebensmitteln sagen.

- Bildquellen -

  • Foto: BZ/Mursch-Edlmayr
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AUTORred.TM
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