Quelle: Bernhard Weber
Reifenherstellung im Werk Enschede, seit 1997 mit patentierten Traxion-Stollen.

Eingangs ein kurzer Rückblick: 1997 sorgte Vredestein mit dem „Traxion+“-Reifen für Aufsehen. Dessen Stollenmuster mit nicht parallel verlaufenden Stollen und den sich nach außen öffnenden Zwischenräumen sollten sich positiv auf die Selbstreinigung auswirken. Gleichzeitig wurde durch dieses Muster die „Komfortzone“ in der Reifenmitte mit mehr Stollenmaterial verbessert. Das führte in Summe zu einer besseren Traktion am Acker, zu mehr Laufruhe auf der Straße und versprach zudem eine längere Lebenszeit der Reifen, „mit entsprechender finanzieller Einsparung von 1 Euro pro Stunde“, wie der Hersteller errechnet haben will. Im Laufe der Jahre hat Vredestein sein patentiertes Stollenmuster auf weitere Reifentypen übertragen. Zum 25-Jahr-Jubiläum des Traxion+ lanciert das mittlerweile im Eigentum von Apollo Tyres und damit der indischen Familie von Onkar

Singh Kanwar und Neeraj Kanwar stehende Unternehmen mit dem „Endurion Trailer“ und dem „VF Flotation Optimall“ jetzt in Enschede, nahe an der Grenze zu Deutschland gelegen, zwei Reifentypen für landwirtschaftliche Anhänger mit der seit einem Viertel Jahrhundert bewährten Stollenform. Enschede deshalb, weil dort auch Europas wichtigster Fertigungs-, aber auch Forschungs- und Entwicklungsstandort des Konzerns beheimatet ist.

Mit Traxion den Markt revolutioniert
Quelle: Bernhard Weber
Enschede

Genau vor 25 Jahren, im September 1997, wurde ebendort mit dem Traktorreifen Traxion der Markt für 70er- und 65er-Niederquerschnittsserien neu aufgemischt – mit seinem bis heute besonders markanten Profil. Die charakteristischen, geschwungenen Stollen waren zu jener Zeit eine „kleine Revolution“, wie Vredestein-EuropaBoss Benoit Rivallant sowie seine Managerkollegen für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Daniele Lorenzetti, und Guido Boerkamp für die Sparte Agrarreifen wiederholt betonten. Damit wurde „perfektes Fahrverhalten auf der Straße“ kombiniert mit hoher Zugkraftübertragung im Feld, und das bei guter Selbstreinigung und geringem Verschleiß. Dem Traxion-Konzept folgten alsbald Weiterentwicklungen für Traktoren, Mähdrescher, Lader und sonstige Landmaschinen wie der VF Traxion „Optimall“, der Traxion „XXL“, Traxion 65, Traxion 70 und Traxion 85. Ihr typisches Laufflächenprofil sei sofort erkennbar und werde längst von allen großen, renommierten Maschinenherstellern als Erstausrüstungsreifen gewählt. Vier von zehn Vredestein-Agrarreifen würden als solche auf gelbe, rote, schwarze oder metallfarbene Felgen aufgezogen, die Liste der Abnehmer liest sich wie das „Who is Who“ der Branche. Darüber hinaus habe man stets in die Entwicklung neuer Produkte investiert. So wurde das Vredestein-Sortiment an Radialmodellen für Traktoren wiederholt erneuert und erweitert.

Anhänger-Reifen für mehr Bodenschutz

Auch 2023 wird der Pneu-Hersteller zwei neue Trailer-Reifenserien auf den Markt bringen: einen Flotation-Reifen mit VF-Struktur („Very High Flexion“) für optimalen Bodenschutz und einen Schwerlastreifen für Anhänger. Der „Flotation Optimall“ ist mit einem Stahlgurt ausgestattet, das System basiert auf der bewährten „F+“-Technologie der Firma. Seine widerstandsfähige, aber flexible Karkasse garantiert eine breite und gleichmäßig verteilte Aufstandsfläche bei geringem Luftdruck und ermöglicht so eine bessere Bodenschonung. Im Laufflächenbereich haben die glatten und abgeschrägten Blöcke in Kombination mit der abgerundeten Form der Schultern die Funktion, den Boden zu schonen, vor allem bei Vorgewendemanövern. Die laufrichtungsgebundene Traxion-Struktur der Lauffläche zeichnet sich durch nicht parallele, nach außen gebogene Blöcke aus. Diese charakteristische Reifenform garantiere hervorragende Selbstreinigungseigenschaften auf allen Geländearten und trage dazu bei, die Straßen sauber und sicher zu halten, wurde wiederholt hervorgehoben.

Den neuen Flotation Optimall gibt es künftig in sieben Größen:

  • VF 710/45 R 22,5 IMP TL 170D
  • VF 600/55 R 26,5 IMP TL 170D
  • VF 710/50 R 26,5 IMP TL 176D
  • VF 750/45 R 26,5 IMP TL 176D
  • VF 800/45 R 26,5 IMP TL 179D
  • VF 710/50 R 30,5 IMP TL 178D
  • VF 750/60 R 30,5 IMP TL 187D
Langlebiger Pneu für Anhänger

Der neue „Endurion Trailer“ von Vredestein ist ein hochwertiger Reifen, der die Messlatte in Bezug auf Solidität, Komfort und Haltbarkeit deutlich höher legt. Auch dieser verfügt über eine laufrichtungsgebundene Laufflächenstruktur mit einzigartigen, nicht parallel gebogenen Blöcken, die hervorragende Selbstreinigungseigenschaften gewährleisten. Zudem sorgt der hohe Gummianteil im zentralen Aufstandsbereich für hohen Fahrkomfort und eine wirklich hervorragende Reifenlebensdauer. Seine robuste Karkasse mit einem Stahlgürtel sowie verstärktem Ring sorgt laut Hersteller für eine bemerkenswerte Solidität und außergewöhnliche Stabilität bei den schwersten Transporten.

Ab Jänner erhältlich in folgenden vier Größen:

  • 560/60 R 22,5 IMPTL 165D
  • 600/55 R 26,5 IMPTL 169D
  • 650/55 R 26,5 IMPTL 173D
  • 600/60 R 30,5 IMPTL 173D

Bei Vredestein herrscht derzeit jedenfalls absolute Aufbruchstimmung. Konzernchef  Rivallant zeigt sich optimistisch, das Unternehmen beabsichtige, sein Reifengeschäft in den kommenden fünf Jahren zu verdoppeln.

www.vredestein.at/agricultural-industrial-tyres

- Bildquellen -

  • Reifen I: Bernhard Weber
  • Reifen II: Bernhard Weber
  • Reifen III: Bernhard Weber
- Werbung -
AUTORBernhad Weber
Vorheriger ArtikelVon der Abschaffung der kalten Progression profitieren auch Landwirte
Nächster ArtikelNeue Agrarkampagne: Konsument hat die Wahl