Menschen aus der ganzen Welt kommen nach Oberösterreich, um hier ihren Urlaub zu genießen. Wir haben das große Glück, in diesem Land leben zu dürfen. Daher ist es mein Herzensanliegen, diese Schönheit und Einzigartigkeit zu erhalten“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei einer Wanderung mit Unterstützern und Funktionären. Diese führte vergangene Woche als Teil der aktuellen Sommertour von der Grünbergalm in Gmunden zum Laudachsee.

Stelzer: „Klimaschutz braucht keine neuen Steuern“

Bei der gemeinsam Wanderung konnten die mehr als 500 Teilnehmer eine der schönsten Gegenden des Landes entdecken. Dazwischen blieb auch ausreichend Zeit für Gespräche mit dem Landeshauptmann inmitten der Natur. „Selten haben sich die Oberösterreicher so sehr auf den Sommer gefreut wie in diesem Jahr. Wunderbare Seen, beeindruckende Berge und eine einzigartige Kultur sind hierzulande erlebbar“, betonte Stelzer. Umso wichtiger sei daher auch der Schutz von Umwelt und Heimat. Ein Umweltschutz über Steuererhöhungen komme für ihn jedoch nicht in Frage: „Klima- und Umweltschutz brauchen keine neuen Steuern, zusätzliche Belastungen oder weitere Verbote, sondern kraftvolle Maßnahmen mit Hausverstand“, bekräftigte der Landeshauptmann. Stattdessen setze man in Oberösterreich auf gezielte Maßnahmen für den Natur- und Klimaschutz: „Wir verzehnfachen den Sonnenstrom bis 2030, wir investieren kräftig in den öffentlichen Verkehr, wir steigen aus den Öl-Heizungen bei Neubauten aus und dämmen das Bauen auf der grünen Wiese ein“, zählte Stelzer exemplarisch auf.

Auch mit Blick auf den wirtschaftlichen Aufschwung – Oberösterreich hat mit knapp 700.000 Beschäftigten eine Rekordbeschäftigung – unterstrich Stelzer seine Ablehnung von neuen Belastungen: „Wenn wir jetzt gerade eines nicht brauchen können, dann sind das höhere Steuern. Der wirtschaftliche Aufschwung und der Tatendrang der Oberösterreicher dürfen nicht durch zusätzliche Steuern und Abgaben ausgebremst werden“, so Stelzer, der diese Woche abermals mit großer Gefolgschaft unterwegs war und zwar auf den Hansberg im schönen Mühlviertel.

- Bildquellen -

  • Web Stelzer Beim Wandern Kopie: OÖVP
- Werbung -
AUTORred.TM
Vorheriger ArtikelWo Regionalität und Qualität Vorrang haben
Nächster ArtikelDie Schneetaler Alm-Arche Noah