Funigzide schützen die Kulturpflanzen vor Krankheiten und sichern die Qualität des Erntegutes ab. Dadurch werden mithilfe des Fungizideinsatzes beachtliche Mehrerträge erzielt. Ein zeitgerechter Fungizideinsatz nahe am Infektionstermin erzielt dadurch höchste Wirtschaftlichkeit.

NufarmQuelle: Nufarm
An vielen Standorten Österreichs wurden Ertragsauswertungen und DON-Wert Messungen durchgeführt. Soleil® überzeugte in den Praxisversuchen.

Behandlungsintensität

In Trockengebieten bzw. vielen Teilen Österreichs, die relativ überschaubare Niederschlagsmengen aufweisen, findet man häufig mit einer einmaligen Fungizidanwendung das Auskommen. Um den Erfolg der einmaligen Maßnahme sicherzustellen ist der ideale Einsatzzeitpunkt und die Wahl des richtigen Produktes entscheidend. Gerade zur späten Anwendung ist eine gute Wirkung gegen Ährenfusariosen und Abreifekrankheiten wichtig und notwendig. Meistens kommt es gerade in der Abreife zu den größten Qualitätsverlusten, verursacht durch Fusarium-Pilze. Darum stellt ein Fungizid eine ideales Lösung dar, das nicht nur eine breite Wirkung gegen Blattkrankheiten besitzt, sondern auch eine gute Wirkung gegen Ährenkrankheiten bis in die Abreife mitbringt und einen wirksamen Schutz darstellt.

Perfekte Lösung

NufarmQuelle: Nufarm
Johann Karnthaler, Nufarm Pflanzen­schutzexperte: „1,2 l/ha Soleil® stellen eine wirksame und kostengünstige Fungizid-
lösung dar!“

Als ideale „Stand Alone“-­Lösung, aber auch zur Abschlussbehandlung in der Doppelstrategie hat sich Soleil® bewährt. Soleil® (Reg.  Nr.: 3663) ist eine Wirkstoffkombination aus Tebuconazol und Bromuconazol. Wirkstoffkombinationen vereinen die Stärken der einzelnen Wirkstoffe und nutzen die Synergieeffekte.  Der Wirkstoff Tebuconazol zeichnet sich durch seine rasche abstoppende Wirkung aus. Bromuconazol wirkt hingegen über einen längeren Zeitraum in der Pflanze und schützt somit die Pflanze vor Neuinfektionen. Soleil®, das 2016 am österreichischen Markt eingeführt wurde, hat in der letzten Saison beste Ergebnisse erzielt und viele Anwender mit der Leistung überzeugt. Soleil® ist die perfekte Lösung zur kostengünstigen Einmalbehandlung oder zur gezielten Fusariumbekämpfung zum Zeitpunkt der Blüte.

Soleil® besitzt eine gute Wirkung gegen Blattkrankheiten wie Septoria, Roste und Echtem Mehltau. Durch die zuverlässige Wirkung bei der Ährenbehandlung gegen Ährenfusariosen wird der DON-Gehalt im Erntegut effektiv reduziert. Mit einer Aufwandmenge von 1,2l/ha Soleil® (Weizen, Roggen und Triticale) wird ein perfekter Schutz sichergestellt. „Ich habe Durum mittels Mulchsaat nach Mais angebaut. Das bedeutet im Regelfall höchste Gefahr für Fusariumbefall. Ich habe eine Behandlung in der Blüte mit Soleil® vorgenommen und ein Fusariumbefall blieb definitiv aus“, erklärt Ing. Marco Götttfried von der Versuchstechnik Probstdorfer Saatzucht.

NufarmQuelle: Nufarm
Marco Göttfried ist von Soleil® überzeugt: Für ihn der perfekte Baustein gegen wichtige Krankheiten und bestens als Abreifeschutz im Getreide geeignet.

- Bildquellen -

  • An vielen Standorten Österreichs wurden Ertragsauswertungen und DON-Wert Messungen durchgeführt. Soleil® überzeugte in den Praxisversuchen.: Nufarm
  • Johann Karnthaler, Nufarm Pflanzen­schutzexperte: „1,2 l/ha Soleil® stellen eine wirksame und kostengünstige Fungizid- lösung dar!“: Nufarm
  • Marco Göttfried ist von Soleil® überzeugt: Für ihn der perfekte Baustein gegen wichtige Krankheiten und bestens als Abreifeschutz im Getreide geeignet.: Nufarm
  • Fungizide rechnen sich.: Nufarm
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKubota Grünland-Feldtag am 6. Mai 2017
Nächster ArtikelSchafe über Nacht in den Stall als Schutz vor Wolf