Der Auftrag war klar: Als Inhalt des „Alles-Walzer-Sets“ (hier online kaufen) galt es einen Film zum Traditionsball zu produzieren. Die Geschehnisse aus bislang 77 Bällen des NÖ Bauernbundes seit Mitte der 1930er Jahre in einen Film zusammenzufassen, war eine besondere Herausforderung. Dem neuen Chefredakteur von P3TV, Oswald Hicker, ist das gemeinsam mit Rudolf Vajda eindrucksvoll gelungen. Entstanden ist ein einfühlsames Portrait einer Traditionsveranstaltung, die es geschafft hat, sich trotz aller Anpassungen an die jeweilige Zeit stets ihre Atmosphäre und Reiz für zahllose Ballgäste zu bewahren.
Erstes großes Filmprojekt für Oswald Hicker bei P3TV
Wussten Sie, dass eine Eintrittskarte für den ersten NÖ Bauernbundball im Jahr 1934 im Vorverkauf 4 Schilling kostete? Wussten Sie, dass bereits 1935, beim zweiten Ball des NÖ Bauernbundes, der rumänische Handelsminister zu Gast war und die Veranstaltung mit ihm schon damals als Treffpunkt von Politik und Wirtschaft ihre Strahlkraft über Niederösterreich und Österreich hinaus bewies? Oder wussten Sie, dass Niederösterreichs Gärtner bereits ein halbes Jahr vor dem Ballereignis mit der Planung des Blumenschmuckes beginnen? Dies und vieles mehr gibt es in dem neuen Ballfilm „Ein Walzer im Vier-Viertel-Takt“, erschienen auf DVD, zu erfahren.
„Die große Herausforderung bestand darin, umfangreiches Archivmaterial zu sichten und entsprechende Kernaussagen auszuwählen“, berichtet Hicker von der akribischen Kleinarbeit, in der zahllose Schwarz-Weiß-Fotografien und auch die historischen Ausgaben des „Bauernbündler“, bekanntlich bis 2001 Vorläufer der BauernZeitung, durchgeblättert wurden. Historisches Filmmaterial konnte auch im Archiv des ORF NÖ ausgehoben werden.
Ergänzend zu den Recherchen des historischen Materials werden im Film aber auch die heutigen Akteure vor den Vorhang geholt, so etwa der Tanzmeister der Volkskultur NÖ, Franz Steininger, als Vertreter der Landjugend Landesleiter Norbert Allram und Landesbeirätin Jacqueline Kendler. Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger ergreift für ihre Berufskolleginnen das Wort und Erich Nagy berichtet, wie „seine“ Gärtnerinnen und Gärtner alljährlich aus dem üblicherweise nüchternen Kongresszentrum in Wien-Donaustadt einen traumhaften Ballsaal zaubern. Bauernbundobmann Stephan Pernkopf, LH Johanna Mikl-Leitner, Bundesministerin Klaudia Tanner bis hin zu Bundeskanzler Sebastian Kurz bringen ihre Begeisterung über den NÖ Bauernbundball zum Ausdruck.
Mit ihnen schließt sich der Kreis zum ersten Ball. Denn „Bundeskanzler, Minister und Bauernfunktionäre“ zählten schon damals wie heute zu den prominenten Ballbesuchern.
Das „Alles-Walzer-Set“
In dieser speziellen Saison den Bauernbundball im eigenen Wohnzimmer zu erleben, dazu ermuntert die Akademikergruppe als Organisator des Balles für den 9. Jänner:
Ob festlich gewandet, in Tracht und Lederhose oder eher leger gekleidet, bleibt Ihnen überlassen. Für einzigartige Ballstimmung wird gesorgt: Das „Alles-Walzer-Set“ bietet exklusiven Filmgenuss bei einem Glaserl Bauernbundball-Wein 2021.
Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, sollte sich das „Alles-Walzer-Set“ schon gar nicht entgehen lassen.
Es erhält zum Preis von 10 Euro:
- den Ballfilm „Ein Walzer im Vier-Viertel-Takt“ auf DVD
- 1 Flasche Ball-Wein
- 2 hochwertige Gläser mit Gravur zum Anstoßen
- 2 Untersetzer
Hier kann das „Alles-Walzer-Set“ schnell und unkompliziert bestellt werden: https://akademikergruppe.at/ball/infos-zum-ball/ballset/ oder Tel. 02742/9020-2210
- Bildquellen -
- 10 05 49 20 NO: ZVG