26 GenussKronen für die besten regionalen Spezialitäten verliehen

Die 25 besten regionalen Spezialitäten sowie die beste Landwirtschaftliche Fachschule im Bereich Direktvermarktung wurden mit der GenussKrone Österreich prämiert.

Die begehrten GenussKronen zeichnen die besten Direktvermarkter und regionalen Spezialitäten aus. ©BMLFUW/Christopher Fuchs
Die begehrten GenussKronen zeichnen die besten Direktvermarkter und regionalen Spezialitäten aus. ©BMLFUW/Christopher Fuchs
“Die GenussKrone Österreich Bundessieger sind Vorreiter in puncto Innovationsgeist, Produktqualität und Geschmack”, betonte GenussKrone-Projektleiter Anton Heritzer im Rahmen der Siegerehrung gestern, Montag, in Wien. Erstmals waren 263 Betriebe mit 327 Produkten zur GenussKrone nominiert. Davon sind 24 Bio-Austria Betriebe, und 146 sind Mitglieder von “Gutes vom Bauernhof”, dem Qualitätsprogramm der Landwirtschaftskammer für bäuerliche Direktvermarkter.

26 Bundessieger

Die Steiermark war mit acht Bundessiegern am erfolgreichsten, dicht gefolgt von Kärnten, das sechs GenussKronen erhielt. Mit vier Trophäen erzielte Oberösterreich ein tolles Ergebnis. Vorarlberg, Tirol und Salzburg freuten sich über jeweils zwei Trophäen. Jeweils eine der begehrten Siegertrophäen ging in das Burgenland und nach Niederösterreich. Erstmals ist es einem Betrieb gelungen, gleich in zwei Kategorien Bundessieger zu werden – Gerhard Marzi aus Kärnten überzeugte die Jury gleich doppelt mit seinen Fischspezialitäten.

Hochrangige Gratulanten

Die Laudatoren des Abends, Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, Landesrat Josef Schwaiger, LKÖ-Generalsekretär und Obmann des Agrar.Projekt.Vereins, August Astl, sowie AMA-Chef Günter Griesmayr, Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, Bauernbund-Präsident Jakob Auer sowie Projektleiter Anton Heritzer gratulierten den Bundessiegern zu ihren hervorragenden Produkten und betonten die Bedeutung der österreichischen Direktvermarkter. Kooperationspartner der GenussKrone Österreich sind die Landwirtschaftskammern, die AMA Marketing GmbH und das Landwirtschaftsministerium. Die Sieger im Detail finden Sie im nachstehenden Download.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMilchpreisverfall: Nothilfe für Kärntner Milch-Bauern
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 14. Juni 2016