Zusammen Müll sammeln

Der „große steirische Frühjahrsputz“ findet zum 15. Mal statt, startet am 23. März und ist laut Landesrat Hans Seitinger Europas größte Umweltreinigungsaktion.

Findet zum 15. Mal statt: Der „große steirische Frühjahrsputz“.

Rund 59.600 Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder und Vereinsvertreter nahmen im Vorjahr am „großen steirischen Frühjahrsputz“ teil. Dabei wurden rund 207.000 Kilogramm Müll gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die erfolgreiche Umweltaktion findet heuer ihre Fortsetzung. Die Projektpartner – das Lebensressort des Landes Steiermark, die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark – rufen zum 15. Mal zum gemeinsamen Müllsammeln auf. 236 Gemeinden haben ihr Mitmachen schon zugesichert.

Ein Schwerpunkt sind heuer Reinigungsaktionen im Bereich der Ufer von Flüssen und Bächen. Unter dem Motto „Saubere Ufer“ soll damit in besonderer Weise auf die Tragweite des Litterings hingewiesen werden. Der im Bereich von Oberflächengewässern gelitterte Abfall kann über die Fließgewässer sogar bis ins Meer verfrachtet werden. Einer Studie der Montanuniversität Leoben zufolge trägt die Steiermark mit zirka 80 Tonnen Abfall pro Jahr zur Meeresverschmutzung bei. Als Starttermin des heurigen „Frühjahrsputz“-Aktionszeitraumes wurde daher bewusst der Tag nach dem Weltwassertag gewählt. Somit startet die Aktion am 23. März und endet am 6. Mai.

Zusätzlich zu den üblichen Sammelsäcken mit 110-Liter-Fassungsvermögen gibt es seit dem letzten Jahr auch 30-Liter-Säcke. Diese können bei Outdoor-Aktivitäten leichter mitgenommen werden und sind auch für Kinder praktischer zu verwenden. Weiters können alle Mitwirkenden wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Hauptpreise sind Trekkingbikes, Ballonfahrten und Thermenaufenthalte.

Als zuständiger Landesrat freut sich Hans Seitinger über das anhaltend große Teilnehmerinteresse der Landsleute: „Mit dem steirischen Frühjahrsputz wollen wir die Steirerinnen und Steirer – von den Kindergartenkindern bis zu den Senioren – wieder dazu motivieren, achtsamer mit unserer Natur umzugehen und achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.“ Weiters erinnert er daran: „Seit seiner erstmaligen Durchführung hat sich der Frühjahrsputz zur größten Umweltreinigungsaktion Europas entwickelt und unterstreicht damit die führende Rolle der Steiermark im Bereich der Nachhaltigkeit. Dank der fachgerechten Entsorgung und Aufbereitung des gesammelten Mülls leistet der Frühjahrsputz einen wertvollen Beitrag im Sinne unserer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.“

- Bildquellen -

  • Saubere Steiermark: LFV Franz Fink
- Werbung -
AUTORKarl Brodschneider
Vorheriger ArtikelGrünes Licht für Kennzeichnung
Nächster ArtikelMehr als nur ein Erfahrungsaustausch