Zum Traumberuf im Kindergarten

Absolventinnen der Fachrichtung Hauswirtschaft können ab Herbst 2024 mit dem neuen Aufbaulehrgang in Linz zur Elementarpädagogin ausgebildet werden.

Manuela Schimpl, Direktor Karl Kronberger und Schülerin Jasmin vom abz Lambach mit Direktorin Doris Mayer von den Kreuzschwestern und Fachinspektorin Heidemarie Schachner mit Kindergartenkindern (v.l.)

Qualifizierte Kinderbetreuung scheitert oft am Personalmangel. Mit dem neuen Aufbaulehrgang an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Kreuzschwestern in Linz (BAfEP) können sich Absolventen und Absolventinnen der landwirtschaftlichen Fachschulen mit der Fachrichtung Hauswirtschaft in Oberösterreich ab Herbst 2024 von der Pädagogischen Assistenzkraft zur Elementarpädagogin weiter qualifizieren ein Gewinn für die Gesellschaft und eine zusätzliche Berufsperspektive für die Schüler und Schülerinnen.

Absolventen sind gut dafür gerüstet

Die Berechtigung zur Pädagogischen Assistenzkraft im Kindergarten (früher: Kindergartenhelferin) und das Babyfit-Zertifikat erhalten die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Hauswirtschaft mit dem Abschluss der 3-jährigen Fachschule. „Durch die theoretische und vor allem praktische Ausbildung im Bereich der Kleinkindbetreuung sind unsere Schülerinnen gut gerüstet. Dank der absolvierten Praktika im Kindergarten und bei der Tagesmutter sind sie bestens darauf vorbereitet, den Herausforderungen in diesem Berufsfeld zu begegnen“, erklärt Direktor Karl Kronberger vom abz Lambach.

Der Weg zur Elementarpädagogin

Ab Herbst 2024 gibt es an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Kreuzschwestern in Linz die Möglichkeit eines sechssemestrigen Aufbaulehrgangs zur Elementarpädagogin. Der Abschluss berechtigt zur professionellen Arbeit in Kindergärten und Einrichtungen der Früherziehung als Elementar- bzw. Kindergartenpädagogin. „Die Einführung des Aufbaulehrgangs für Elementarpädagogik in Oberösterreich am Standort der Kreuzschwestern in Linz erfüllt uns mit Freude. Damit bieten wir jungen Menschen aus Fachschulen in drei Jahren die Möglichkeit zur Ausbildung als pädagogische Fachkraft für Kindergarten und Krabbelstube“, freut sich die Direktorin Doris Mayer über den neuen Aufbaulehrgang.

Traumberuf im Kindergarten

Die frühkindliche Bildung ist eine verantwortungsvolle und vor allem schöne Aufgabe. Mit der Fachrichtung Hauswirtschaft als Sprungbrett können die Absolventen landwirtschaftlicher Fachschulen bald als Elementarpädagogin im Kindergarten ihren Traumberuf ausüben. Heidemarie Schachner, Fachinspektorin des landwirtschaftlichen Schulwesens, betont, dass mit der Einführung des Aufbaulehrgangs für Elementarpädagogik in Oberösterreich einem lang gehegten Wunsch aus dem landwirtschaftlichen Schulwesen entsprochen wurde. „Absolventen der Fachrichtung Hauswirtschaft, die bereits Pädagogische Assistenzkräfte sind, bekommen nun die Chance zur Höherqualifizierung in der Kinderbildung und -betreuung. Dieses Engagement wird sich für uns als Gesellschaft doppelt lohnen“, erklärt Schachner stolz.

Weitere Infos zum Aufbaulehrgang gibt es unter: bafep-linz.kreuzschwestern.at

- Bildquellen -

  • Aufbaulehrgang BAfEP By Peter Echt: Peter Echt
- Werbung -
AUTORred TME
Vorheriger ArtikelWirtschaftsdünger bodennah ausbringen
Nächster ArtikelHöchster Umsatz in der Firmengeschichte