Zahl der „Mega-Sauenhalter“ steigt

Der Kreis der Betriebe, die 100.000 Sauen oder mehr halten, steigt stetig. Vor allem die Volksrepublik China dominiert im „Big Business“.

Nur 50 Betriebe halten zusammen 16,5 Mio. Sauen.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der sogenannten „Mega-Sauenhalter“ erneut gestiegen. Dies geht aus der jährlichen Erhebung des global agierenden Zuchtunternehmens Genesus hervor. 50 solcher Großunternehmen bestehen derzeit weltweit; gemeinsam halten sie rund 16,5 Mio Sauen. Noch 2021 waren es erst 40 Halter mit 15,86 Mio. Tieren gewesen, wie Agra-Europe berichtet. Damit fiel der Zuwachs im Sauenbestand mit 643.500 Tieren oder vier Prozent im Vorjahr relativ groß aus. Die zahlreichen Neuzugänge in den Kreis der industriellen Tierhaltung rühren vor allem von China her.

61,2 Mio. Schlachtschweine aus einem Unternehmen

Dort ist auch der weltgrößte Player in Sachen Ferkelproduktion beheimatet. Mit 2,82 Mio. Sauen führt die chinesische Muyuan Foodstuff Company das Ranking des Zuchtunternehmens an. Immerhin: Der Betrieb hielt damit 2022 rund 16.000 Tiere weniger als im Jahr zuvor, jedoch immer noch die zehnfache Menge des gesamtösterreichischen Sauenbestandes. Auch Europas Spitzenreiter in Sachen Zuchtsauen kamen nicht an Muyuan heran. Marktführer Spanien hielt gesamt 2,66 Mio. Sauen, in Deutschland belief sich der Gesamtbestand auf 1,4 Mio. Sauen. Genesus-Angaben zufolge produziert der chinesische Industriebetrieb im geschlossenen System jährlich 61,2 Mio. Schlachtschweine. Zum Vergleich: Dies entspricht etwa der zwölffachen Menge der hiesigen Produktion.

24 von 50 Betrieben in China

Auch Platz zwei der Liste nimmt das Reich der Mitte ein. Die chinesische Wens-Gruppe verdrängte mit einem Zuwachs von 300.000 Zuchtsauen und einem nunmehrigen Gesamtbestand von 1,4 Mio. Tieren das USUnternehmen Smithfield auf Platz drei. Smithfield, ihres Zeichens ebenso Tochterunternehmen einer chinesischen Unternehmensgruppe, hielt 1,23 Mio. Sauen. In Summe stellt China 24 der 50 globalen Megahalter, zwölf kommen aus den USA, weitere vier aus Brasilien und drei aus Russland. Auch drei europäische Unternehmen sind gelistet, allesamt in Spanien beheimatet. Der größte von ihnen war die Vall Company mit 260.000 Sauen, die durch eine Bestandsaufstockung von 50.000 Tieren im Ranking auf Platz 19 vorrückte.

- Bildquellen -

  • Deckzentrum in China: QIUJUSONG - STOCK.ADOBE.COM
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelRechtsstreit um PV-Anschlussgebühren
Nächster ArtikelGenusscamps: Großes Erlebnis für kleine Chefs