Wolfgang Wallner ab 1. Mai neuer Bauernbund-Direktor

Im Februar hat der Vorstand des OÖ. Bauernbundes auf Vorschlag des Präsidiums Wolfgang Wallner einstimmig als neuen Direktor bestellt – die BauernZeitung hat berichtet. Mit 1. Mai folgt er Maria Sauer nach, welche acht Jahre an der Spitze des OÖ Bauernbundes arbeitete.

Mit 1. Mai 2020 übernimmt Wolfgang Wallner die Leitung der mit mehr als 42.000 Mitgliedern schlagkräftigsten Organisation für die Bäuerinnen und Bauern in Oberösterreich. „Ich freue mich auf meine neue herausfordernde Aufgabe. Als neuer Direktor des oberösterreichischen Bauernbundes werde ich alles daran setzen für unsere bäuerlichen Familienbetriebe stabile und sichere Rahmenbedingungen zu schaffen. Die aktuell ökonomisch schwierige Zeit für die Land- und Forstwirtschaft – aufgrund der Corona-Krise – bereiten den Bauern viele Sorgenfalten. Daher werde ich besonders versuchen, hierfür weitere Lösungen zu erarbeiten, damit die Betriebe finanziell entlastet werden“, betont Wallner.

Der 48-jährige Wallner startete seine berufliche Laufbahn in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ), in der er unter anderem zehn Jahre den Agrarbereich für Oberösterreich leitete. Von 2007 bis 2012 war er als Chefredakteur der BauernZeitung im Bauernbund tätig. Die vergangenen acht Jahre wirkte Wallner in der Konzernkommunikation der RLB OÖ.
„Wir sind froh, dass wir mit Wolfgang Wallner einen Profi für diese wichtige und herausfordernde Funktion gewinnen konnten“, freut sich Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger.

- Bildquellen -

  • Wolfgang Wallner: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelÜber 243 Mio. EUR für Ländliche Entwicklung und Direktzahlungen
Nächster ArtikelRLB OÖ blickt auf ein starkes Jahr 2019 zurück