Wolf neuer Aufsichtsratschef der EVN

Personalrochaden beim blaugelben Landesenergieversorger EVN: Reinhard Wolf ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender und im Vorstand wird Direktor Franz Mittermayer sein Mandat vorzeitig zurücklegen, wie am Montag bekannt gegeben wurde.

Wolf folgt auf Glatz-Kremsner

Die Generalversammlung der EVN hat am Montag, 19. Juni, Reinhard Wolf, Generaldirektor der Raiffeisen Ware Austria (RWA), zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Er folgt damit der bisherigen Vorsitzenden Bettina Glatz-Kremsner nach, die bereits im April angekündigt hatte, ihr Mandat „aus persönlichen Gründen“ zurückzulegen.

Zum neuen ersten Stellvertreter im EVN-Aufsichtsrat wurde Jochen Danninger gewählt, sein Amt behalten hat der zweite Stellvertreter, Willi Stiowicek. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Veronika Wüster. 

Aufsichtsrat und Vorstand dankten der bisherigen Aufsichtsratschefin Glatz-Kremsner für ihre langjährige Tätigkeit und verwiesen auf die „wesentlichen Weichenstellungen“ wie die „Strategie 2030“, die in Glatz-Kremsners Zeit bei der EVN vorgenommen worden seien.

Vorstandsdirektor Mittermayer geht in Pension

Ebenfalls am Montag war bekannt geworden, dass Vorstandsdirektor Franz Mittermayer sein Mandat vorzeitig niederlegen wird. Mittermayer habe gegenüber dem Aufsichtsrat bekannt gegeben, sein Vorstandsmandat nicht bis zum regulären Ablauf seiner Funktionsperiode am 30. September 2027 ausüben zu wollen, sondern pensionsbedingt  mit 31. März 2024 aus dem Unternehmen auszuscheiden. Wie der Energieversorger bekanntgab, soll die Nachbesetzung auf Basis einer Ausschreibung nach dem Stellenbesetzungsgesetz erfolgen.

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelHöherer Klimabonus für Bürger am Land
Nächster ArtikelEiermarkt KW 25/’23: Sommertemperaturen bremsen Nachfrage