Wohltätigkeitstorte zum Muttertag

Die Jungbauernschaft/Landjugend Sillian startet ein Muttertagsprojekt, um Spenden für das krisengebeutelte Peru zu sammeln.

„Die Mitglieder unserer Ortsgruppe beteiligen sich an einem Hilfsprojekt für Peru, wo aufgrund der Coronakrise katastrophale gesundheitliche Zustände herrschen. 21 Beatmungsmasken und 5000 Schutzmasken sollen dorthin geliefert werden“, erklärt Helena Pranter, Ortsleiterin der JB/LJ Sillian. Die Osttiroler Bergrettung und die Firma Micado haben das Peru-Hilfsprojekt ins Leben gerufen. Ein Mitglied der Sillianer Bergrettung hat um Unterstützung bei den Einheimischen angesucht.

„Eines unserer Mitglieder hatte dann die Idee, Muttertagstorten zu backen und den Verkaufserlös an Peru zu spenden“, so Pranter. Rund 120 Bestellungen hätten die Jungbauern bis jetzt entgegengenommen, bei 150 Stück sei die Grenze erreicht. „Wir müssen die Kuchen schließlich auch pünktlich am Sonntag ausliefern.“

Zuspruch aus der eigenen und den umliegenden Gemeinden gibt es genügend. „Uns wird von vielen Seiten Unterstützung beim Tortenbacken angeboten, sei es von Freunden, Familie oder anderen engagierten Einheimischen“, zeigt sich Helena Pranter dankbar. Insgesamt rechnet die Ortsgruppe mit einem Spendenbetrag von 1.500 bis 2.000 Euro.

Die Gemeinde Sillian zeigt sich generell sehr großzügig: Die Pfarre hat ebenfalls ein Hilfsprojekt gestartet und auch die Bäuerinnen haben einen beachtlichen Teil gespendet.

- Bildquellen -

  • Cake 4931157: Pixabay
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Wir haben keine Schablonen“
Nächster ArtikelBilla und Merkur sichern heimischen Milchbauern unveränderten Einkaufspreis zu