Wild & junger Wein bei Grillprofi Adi Matzek

Viele Fans vom heimischen Wild trafen sich am 5. Juli in ader Grillschule von Adi Matzek, um die “Wildbret-Grill-Saison 2016” zu eröffnen. Dazu gab es jede Menge Wildbret zu verkosten, das auf verschiedenste Weise mit dem Griller zubereitet wurde.

Doppel-Weltmeister grillt für die NÖ Jäger

Seit Mitte April liefern die NÖ Jägerinnen und Jäger wieder frisches Wildbret an Konsumenten, Gastronomie und Handel. “Es ist uns ein großes Anliegen, den Konsumenten Wildbret auf allen kulinarischen Ebenen näher zu bringen. Wildbret ist einfach ‚das‘ Qualitätsprodukt aus der freien Natur. Seine Zartheit und sein Geschmack machen das Wildfleisch zur gesunden Delikatesse mit wenig Cholesterin und geringem Fettanteil”, warb Landesjägermeister Josef Pröll. Dass Wildbret vom Grill zu den kulinarischen Highlights des Sommers gehört und wie es am “gschmackigsten” zubereitet wird, führte Grill-Doppelweltmeister Adi Matzek persönlich den Jägern auf der “Gourmet-Pirsch” mit Rehkeule aus dem Smoker, Rehrücken im Ganzen gegrillt sowie Hirschrückensteak und Wildschweinschopf aus dem Dutch Oven vor. Komplettiert wurden die Grillköstlichkeiten mit Beilagenschmankerln wie Polentatalern, Käsegrillscheiben, Aromaerdäpfel mit Wiesenkräuterschaum sowie Grillgemüse mit Eierschwammerln, begleitet von leichten Sommerweinen. Zartes Wildbret findet immer öfter den Weg auf den Teller der Österreicher.
Rund die Hälfte der 75.000 Stück Rehwild, etwa 21.000 Stück Schwarzwild und knapp 9000 Stück Rotwild aus den fast 3300 NÖ Jagdrevieren werden jährlich in heimischen Restaurantküchen und Konsumentenhaushalten zu kulinarischen Gustostückerln.
Die andere Hälfte geht immer noch ins Ausland – wo man unser heimisches Wild ebenfalls zu schätzen weiß. Jedenfalls lohnt es sich, bei den vielseitigen Wildbret-Spezialitäten den Griller anzuwerfen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEin Meer aus Blüten: Tradition mit Chancen
Nächster ArtikelSpendenübergabe für studierende Jugend