Weinwirtschaft sichert Arbeitsplätze

Jeder 17. Arbeitsplatz im Burgenland wird durch die Weinwirtschaft gesichert.

Christian Zechmeister, GF Wein Burgenland (l.), und Andreas Liegenfeld, Präsident des burgenländischen Weinbauverbands ©Wein Burgenland
Christian Zechmeister, GF Wein Burgenland (l.), und Andreas Liegenfeld, Präsident des burgenländischen Weinbauverbands ©Wein Burgenland
Die Weinwirtschaft hat eine nicht unerhebliche Bedeutung für die Volkswirtschaft Österreichs. Um den oft unterschätzten Beitrag dieser Branche zur österreichischen Gesamtwirtschaft zu erheben, wurde von der Österreich Wein Marketing eine wissenschaftliche Untersuchung beim Institut für Höhere Studien (IHS) in Auftrag gegeben. Im Burgenland wurden etwa 234 Mio. Euro entlang der Wertschöpfungskette generiert. Das bedeutet, dass die gesamte durch die Weinwirtschaft ausgelöste Bruttowertschöpfung bei 3,4 Prozent (%) der burgenländischen Gesamtwertschöpfung lag. Im Burgenland sichert die Weinwirtschaft über 7400 Arbeitsplätze, dies macht 6,04 % der burgenländischen Beschäftigten im Jahr 2014 aus. 40 % der Wertschöpfung und 35 % der Beschäftigung der mit Wein zusammenhängenden Wirtschaft liegen außerhalb der vier Weinbundesländer. Insgesamt wurden 2014 mehr als 75.000 Arbeitsplätze durch die Weinwirtschaft gesichert, was 1,6 % der österreichischen Beschäftigten ausmachte. Betrachtet man ausschließlich das Burgenland, so lässt sich klar sagen, dass neben der Weinproduktion (agrarische Weinproduktion sowie Herstellung von Traubenwein) die stärksten positiven Effekte in den Bereichen Handel, Gastgewerbe und Tourismus entstehen. Alleine durch den Weinhandel und Wein im Gastgewerbe wurde eine Bruttowertschöpfung von 177 Mio. Euro generiert. “Wie bereits der österreichische Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager klar dargestellt hat, lässt es sich eindeutig dokumentieren, dass der Durchschnittsverdienst in der agrarischen Weinproduktion deutlich gestiegen ist, während der Anteil der Subventionen an der Wertschöpfung deutlich zurückgeht. Diese positive Entwicklung war nur durch die penible und qualitätsorientierte Arbeit der heimischen Winzer und Winzerinnen möglich. Die Österreich Wein Marketing und auch die Wein Burgenland haben hierbei die Winzer und Winzerinnen tatkräftig unterstützt und somit auch einen Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen”, erklärt der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld.

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