Wallfahrt wird zum Erlebnis für die ganze Familie

Die neue Kooperation mit den Bäuerinnen und der Landjugend soll die diesjährige Wallfahrt des Bauernbundes im September zum Ziel möglichst vieler jungen Bauernfamilien machen.

Freuen sich auf viele Familien: Bauernbunddirektor Paul Nemecek, Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und der designierte LJ-Landesleiter Johannes Baumgartner.

Speziell zum 75. Wallfahrtsjubiläum stellt der Bauernbund nun mit einer neuen Kooperation die ganze Familie in den Fokus.

Landjugend-Tag und Kinderprogramm

Bereits am Samstag macht sich die Landjugend über vier Routen zu Fuß auf den Weg nach Mariazell. Dabei weiß der designierte Landesleiter Johannes Baumgartner, dass Wallfahren mit der Landjugend auch Spaß machen darf. Besonders die Route über den Ötscher wartet mit einer Überraschung auf die Teilnehmer.

Die Bäuerinnen übernehmen dann am Sonntag das Zepter. Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger freut sich, dass die Bäuerinnen aus dem Bezirk Lilienfeld die Messe musikalisch umrahmen werden. Ausdrücklich soll dabei der Volks­gesang im Mittelpunkt stehen. Um Familien mit längerer Anreise die Teilnahme zu erleichtern, beginnt das Pontifikalamt heuer später als sonst, nämlich um 10 Uhr.

Im Anschluss laden die Bäuerinnen mit der Landjugend zur Agape ein. Sollte die Messe für die jüngsten Teilnehmer zu lange dauern, ist das mit dem neuen Kinderprogramm der Bäuerinnen aus Scheibbs kein Problem.

Jubiläumswallfahrt zwischen Tradition und Moderne

Zu der Festmesse in der Basilika, welche Diözesanbischof Alois Schwarz zelebrieren wird, sind wieder besonders die langjährigen Wallfahrer mit Jubiläum eingeladen. Alle Bauernbündler, die bereits 30, 40, 50, 60 oder 70 Mal, oder vielleicht sogar an der ersten Wallfahrt des Bauernbundes nach Mariazell im Jahr 1946 teilgenommen haben, sind eingeladen sich bezüglich ihrer Ehrung im Bauernbundbüro zu melden.

Ausflugstag im Mariazellerland

Eine weitere Möglichkeit für die ganze Familie bieten die vielen Ausflugsziele im Mariazellerland, die im Anschluss besucht werden können. Auch die Niederösterreich-Card bietet von der Gratis-Fahrt auf die Bürger- oder Gemeindealm über eine Fahrt mit der Mariazellerbahn bis hin zum Besuch des neuen „Haus der Wildnis“ in Lunz am See viele Attraktionen für alle Wetterlagen.

Infos

Termin: 18. und 19. September

www.noebauernbund.at
www.niederösterreich-card.at
www.mariazeller-land.info

- Bildquellen -

  • 10 01 26 21 NO: NÖ BB/Haiderer
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelGeschlossen für den Präsidenten
Nächster Artikel20 Mio. Euro Hagelschäden allein in der Landwirtschaft