Waidhofner Bäuerinnen am Weg nach Mariazell

Den Höhepunkt der Bauernbundwallfahrt am 17. und 18. September, das Hochamt am Sonntag, wird der Bäuerinnenchor aus dem südwestlichsten Kammerbezirk Niederösterreichs umrahmen.

Der Bäuerinnenchor Waidhofen/Ybbs probt bereits für den Auftritt in Mariazell.

Die Vorbereitungen für die Wallfahrt, mit der der niederösterreichische Bauernbund das Vermächtnis des großen Politikers und Bauernbündlers Leopold Figl hochhält, laufen auf Hochtouren. Am 17. und 18. September geht die 76. Auflage der Traditionsveranstaltung über die Bühne und lädt ein, gemeinsam innezuhalten und im gemeinsamen Gebet Kraft für den Alltag zu sammeln. Und weil Traditionen aus dem Engagement vieler Freiwilliger entstehen, bringen sich auch heuer die Bäuerinnen in der Gestaltung der Bauernbundwallfahrt ein.

Die wöchentliche Chorprobe als kleine Auszeit

„Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder“, sagt der Volksmund und das denken sich wohl auch rund 25 Bäuerinnen aus dem Kammerbezirk Waidhofen an der Ybbs, wenn sie sich einmal wöchentlich, meistens am Mittwoch, in der örtlichen Bezirksbauernkammer zur Probe einfinden. Derzeit wird, unter den gestrengen Augen und Ohren von Chorleiterin Lucia Mayrhofer-Fröhlich, besonders intensiv geprobt, steht für die Damen am 18. September doch ein großer Auftritt an: Bei der 76. Wallfahrt des NÖ Bauernbundes werden sie in der Basilika Mariazell um 10 Uhr der Pontifikalmesse mit ihrer Musik den besonderen Rahmen geben.
„Messen bilden einen Schwerpunkt unserer Auftritte“, berichtet die Chorleiterin. Daneben ist sie mit ihren Sängerinnen überall dabei, wo sie mit stimmigem Chorgesang für den guten Ton sorgen können. Dazu werde das Repertoire stetig erweitert – neben dem Volkslied, Jodlern und geistlichen Werken steht nun auch afrikanisches und englisches Liedgut am Programm, zeigt sich Mayrhofer-Fröhlich stolz. Für die rund 25 Sängerinnen zwischen 38 und 70 Jahren eine ganz neue Herausforderung, aber auch der Beweis für die Wandlungsfähigkeit der Stimmen. Die Devise „man singt nur mit dem Herzen gut“ trifft hier auf fruchtbaren Boden.
Doch neben gemeinsamem Singen und dem Erlernen neuer Lieder steht das Miteinander im Vordergrund der wöchentlichen Treffen. Es ist genug Raum für Geselligkeit und damit für eine kleine Auszeit aus dem oft stressigen bäuerlichen Alltag.

76. NÖ Bauernbundwallfahrt

  • Das Programm im Detail:
    Samstag, 17. September:
    Ab 16 Uhr: Eintreffen der Fußwallfahrer in Mariazell mit Platzkonzert der Stadtkapelle Mariazell am Hauptplatz;
    18 Uhr: Landjugend-Wallfahrermesse in der Basilika mit anschließender Lichterprozession;
  • Sonntag, 18. September:
    10 Uhr: Pontifikalamt, zelebriert durch Abt Georg Wilfinger;
    Wallfahreransprache: LH Johanna Mikl-Leitner;
    anschließend Agape der Landjugend gemeinsam mit den Bäuerinnen,
    musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Mistelbach;
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelLFI: Seit 50 Jahren für die Bildung der Landwirte
Nächster ArtikelMit dem blaugelben Landarztstipendium studieren