Vorarlbergs Landwirte schaffen Leben

Die Zukunftsperspektiven für eine erfolgreiche Landwirtschaft in Vorarlberg wurde in Form eines gemeinsamen Antrages aller fünf Fraktionen zur Beschlussfassung an den Landtag weitergeleitet.

Landesrat Gantner (3. v. li.) mit Agrarsprechern aller fünf Fraktionen.

Vorarlbergs Agrarstrategie unter dem Motto „Landwirt.schafft.Leben“ wurde seit Februar vergangenen Jahres in einem breit angelegten Prozess unter Einbindung zahlreicher Personen und Institutionen aus der Landwirtschaft sowie den relevanten Stakeholder- und Interessengruppen weiterentwickelt. Das Ergebnis wurde jetzt in einem gemeinsamen Antrag zur Beschlussfassung an den Landtag geleitet. 

Die Strategie versteht sich als Fahrplan am Weg hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und ist damit in Übereinstimmung mit den Kernwerten der Standortmarke Vorarlberg, betonen die Landwirtschaftssprecher aller fünf Fraktionen unisono. 

Für Landesrat Christian Gantner ist die Strategie „ein Orientierungsrahmen für alle Akteure, um die Vorarlberger Landwirtschaft und den ländlichen Raum noch attraktiver und nachhaltig erfolgreich zu machen. Ich danke ganz herzlich all jenen, die daran mitgewirkt haben.“ 

Die zentralen Themen der Strategie gliedern sich in sechs strategische Handlungsfelder: 

  • Boden, Umwelt, Klima und Biodiversität;
  • Tierwohl in der Nutztierhaltung;
  • Stabile regionale Lebensmittelversorgung;
  • Unternehmen Bauernhof;
  • Chancenreiche Lebensräume;
  • Dialog und Sichtbarkeit.

Vorarlberg zählt aktuell 3.000 bäuerliche Betriebe, darunter gut 500 Bio-Betriebe. Der Anteil der Bäuerinnen und Bauern an der Bevölkerung im Ländle beträgt rund zwei Prozent. Neben der Produktion von hochwertigen Lebensmitteln leisten die Bauern einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege des Lebensraumes. Gantner: „Die Landwirtschaftsstrategie soll helfen, den Dialog zwischen Bäuerinnen und Bauern und der Bevölkerung zu intensivieren.“

- Bildquellen -

  • Präsentation Landwirtschaftsstrategie: : Land Vorarlberg/F. Sams
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelObstbaubetriebe fordern mehr Unterstützung ein
Nächster ArtikelNeonicverbot bedeutet das Aus Zucker aus Österreich