Nach dem Fendt e100 V Vario mit Schmalspur stellt das Unternehmen aus Marktoberdorf nun den Standardtraktor vor, den Fendt e100 Vario. Geladen mit “Grünem Strom” reduziert auch er die CO2-Emissionen und soll auch sonst mit einigen Vorteilen den Verbrenner überflügeln.

Entwickelt wurde der Fendt e100 Vario für den Einsatz in Sonderkulturen, auf Tierhaltungsbetrieben, als Hoftraktor auf landwirtschaftlichen Betrieben mit eigener Energieproduktion und im Kommunalbereich. Zugelassen für eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h kann der E-Traktor zusätzlich im Kurzstreckentransport laufen.

Das kompakte Modell Fendt e107 Vario hat mit einer Außenbreite von 2,16 Metern sowie einer Höhe ab 2,64 Meter bei Serienbereifung vergleichbare Maße mit dem Fendt 200 Vario. Erhältlich ist er in den Ausstattungsvarianten Profi und Profi+.

Der Antriebsstrang des Fendt e107 Vario baut sich aus der Batterie mit einem Elektromotor und dem Fendt Variogetriebe auf. Im Betriebsmodus “Eco” liegt der maximale Leistungsbereich (nach ECE R85) bei 50 kW (68 PS), im Modus “Dynamic” stehen bis zu 55 kW (75 PS) bereit und als Peak-Antriebsleistung im Betriebsmodus “Dynamic+” kurzzeitig bis zu 66 kW (90 PS). Sein maximales Drehmoment wird mit 347 Nm angegeben.

Bis zu sieben Stunden Einsatzzeit

Laut Werksangaben erreicht der Traktor mit einer Akkukapazität von 100 kWh  bei Einsätzen im Teillastbereich (wie bei mechanischer Unkrautbekämpfung oder Pflanzarbeiten) eine Einsatzzeit von etwa vier bis sieben Stunden. Dank integriertem Thermomanagement soll die Batterie unabhängig von der Jahreszeit oder Witterung immer mit der optimalen Temperatur arbeiten.

Quelle: Fendt
Fendt bietet auch passende Ladeinfrastruktur an.

Dem Automobilstandard entsprechend ist der Fendt e100 Vario mit einer CCS2-Steckdose ausgerüstet und sollte damit kompatibel mit handelsüblichen Wallboxen oder öffentlichen Ladesäulen sein. Bisher steht allerdings eine flächendeckende Infrastruktur mit DC (Gleichstrom)-Schnellladesteckdosen (Supercharger) nicht zur Verfügung. Der Typ2-Stecker ermöglicht so das Laden über Wechselstrom bis 22 kW. Ergänzend kann der Fendt e107 Vario über die Industriesteckdose mit 32 A in Kombination mit einem mobilen Ladegerät mit 22 kW laden. Mit dieser Ladeleistung soll die Batterie innerhalb von ca. 5 Stunden vollständig aufgeladen werden können. “Bereit für zukünftige Entwicklungen ist über einen CCS-Stecker DC-Schnellladen mit bis zu 80 kW Ladeleistung möglich. Die Batterie lädt dann innerhalb von etwa 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent Ladekapazität auf”, so Fendt.  Über AGCO Parts bietet Fendt zudem ein 22 kW Schnellladekabel-Set inklusive einer Wandhalterung an. Wahlweise ist eine Fendt-Schnelladesäule bestellbar. 

Auf Effizienz getrimmt

Quelle: Fendt
Je nach Leistungsbedarf kann der Fendt in drei Modi betrieben werden.

Im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor entstehen bei einem Elektromotor deutlich weniger Energieverluste. Der Fendt e107 Vario wurde zudem konsequent auf nachhaltige Energienutzung hin entwickelt. Der Hersteller verweist diesbezüglich insbesondere auf die Start-Stopp-Funktion, Rekuperation und Betriebsmodi. Betriebskosten können durch selbst produzierten Strom weiter gesenkt werden. Dazu kommen laut Fend niedrigere Wartungsaufwände, da Abgasnachbehandlung, Motorfilter und Motoröl nicht benötigt werden. Auch von Vorteil: Es entfallen Abgase aus dem Verbrenner (Ställe, Gewächshäuser!), ebenso hohe Temperaturen des Abgasrohres und die Maschine arbeitet deutlich leiser als mit einem konventionellen Dieselmotor. 

Standardmäßig ist der Fendt e107 Vario mit Reifen der Dimension 340/70R24 für die Vorderachse, sowie Reifen der Dimension 480/70R30 für die Hinterachse ausgestattet. Speziell für diese Baureihe haben Fendt und Trelleborg gemeinsam den Reifen TM1 Eco Power entwickelt. Bei der Entwicklung stand das Zusammenspiel aus Leistung und Energieeffizienz im Vordergrund. Zudem sollen 65 Prozent der Bestandteile aus erneuerbaren oder recycelten Quellen stammen.

Quelle: Fendt
Der Fendt e100 Vario mit dem Frontlader Cargo 3X65.

Optional kann der Traktor ab Werk mit dem Frontlader Fendt Cargo 3X65 ausgestattet werden. Das Dachfenster im Fendt e100 Vario soll dabei für beste Sicht mit 100° Sichtwinkel sorgen. Der optionale 3L Joystick kann u.a. für die Bedienung des Frontladers mit integrierter Funktion zum Fahrtrichtungswechsel verwendet werden und das Umgreifen entfällt.

Der Fendt e107 Vario ist ab Herbst bestellbar und wird ab dem zweiten Quartal 2025 im Traktorenwerk Marktoberdorf produziert.

Technische Informationen
• Batterie: 100 kWh Akkukapazität
• Elektromotor: 55 kW Dauerleistung,66 kW Spitzenleistung
• Ladeleistung: 22 kW AC /80 kW DC-Schnellladen

Labor für saubere Energie
AGCO mit Marken wie Fendt, Massey Ferguson und Valtra, und seine Tochtergesellschaft AGCO Power haben diese Woche die Eröffnung des ersten “Labors für saubere Energie” des Unternehmens bekannt gegeben. Das Labor ist Teil einer 70-Millionen-Euro-Investition in das Werk Linnavuori in Nokia und soll die Entwicklung und Erprobung innovativer, nachhaltiger Batterie- und Antriebskonzepte für Landtechnik unterstützen.

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AUTORRed. MS
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