Dänemarks größtes Schlachtunternehmen Danish Crown setzt jetzt auch auf die vegane Schiene. Der Fleisch-Multi führt bis Ende Jänner unter dem Slogan „Der Grüne Schlachter“ flächendeckend eine Produktlinie auf 100 Prozent pflanzlicher Basis im Supermarkt ein.
Für den Anfang sind acht Fertigprodukte wie Nuggets, Schnitzel und Burger, aber auch Zutaten für Speisen geplant. Laut Danish Crown hat in aktuellen Umfragen mehr als ein Drittel der dänischen Verbraucher angegeben, ihren Fleischkonsum im vergangenen Jahr reduziert zu haben. Zwei von drei Bürgern hätten den Wunsch geäußert, sich klimafreundlicher zu ernähren. Dies eröffnet nach Einschätzung des Schlachtriesen mittelfristig einen Absatzmarkt von etwa 500.000 fleischlosen Mahlzeiten pro Woche.
Vor diesem Hintergrund rechnet Danish Crown schon in diesem Jahr für das Vegan-Segment mit einem Umsatz „im höheren zweistelligen Millionenbereich“. „Wir glauben an eine steigende Nachfrage nach vegetarischen und veganen Alternativen zu Fleischerzeugnissen“, so DC-Boss Jais Valeur zur neuen Strategie des Unternehmens. Die neuen Produkte seien nur ein „erster kleiner Schritt in diesen Markt“. Fachleute gehen davon aus, dass der Konzern in fünf Jahren bis zu 20 Prozent seines Umsatzes mit derartigen Erzeugnissen erwirtschaften könnte. Valeur will die neue Produktlinie jedoch nicht als eine generelle Abkehr vom Fleisch verstanden wissen. Es gelte, „Lebensmittel für jeden Geschmack im Regal zu haben“, egal ob teures Qualitätssteak, schnelles Fertiggericht, Biofleisch oder pflanzliche Lebensmittel.
www.danishcrown.com/de
- Bildquellen -
- Dansih Crown: Dansih Crown