Der Steyr Plus hat den German Design Award 2024 gewonnen. Ein Blick auf dessen Konzept und die Technik, mit denen im Kompakttraktorsegment neue Standards gesetzt werden sollen.

Quelle: CNH
David Wilkie, Design Direktor bei CNH, freut sich über die Auszeichnung.

Die Serie besticht durch ein “starkes, frisches Design” ist auf der Award-Webseite zu lesen. Die Gesataltung sei zudem “praktisch und funktional”: Die Motorhaube lasse sich leicht von vorne öffnen, die Abgasnachbehandlungssysteme seien verdeckt, um die Sicht zu verbessern und der Zugang für Wartungsarbeiten einfach. Die Jury-Begründung im Wortlaut: “Der Steyr-Traktor verbindet Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Komfort, was sein markantes, modernes Design bis ins Detail verkörpert”.

Einige Pluspunkte

Die Steyr Plus-Serie mit neu gestalteter Motorhaube und mit integrierten Fahr- und Arbeitsscheinwerfern besteht aus fünf Modellen mit 80 bis 120 PS. Sie löst die Kompakt-Baureihe ab und soll im Kleintraktorensegment als neues “Zugpferd” dienen. Wie die legendären Steyr Plus-Modelle, die 1967 auf der Wiener Messe erstmals präsentiert wurden, soll auch heute der Zusatz zur Modellnummer den Mehrwert an Technik und Innovation sprachlich zum Ausdruck bringen. “Die Plus-Modelle bieten mehr Hydraulikleistung und mehr Komfort durch die Federung der Kabine sowie die S-Stop Kupplungsautomatik, bei der für das Auslösen der Kupplung und das Betätigen der Bremse nur das Bremspedal getreten werden muss”, erklärten die Produktspezialisten der rot-weiß-roten Marke. Zudem seien sie mit einer mit einer “ganzen Reihe neuester produktivitätssteigernder Technologien” erhältlich, darunter S-Connect-Telematik für die automatische Datenübertragung zwischen Traktor und Cloud auf dem Feld sowie S-Tech für die automatische Lenkung.

Angetrieben werden die Traktoren von einem Stufe-V-konformen 3,6-l-F5-Motor von FPT mit vier Zylindern, Turbolader, Ladeluftkühler, Common Rail-Kraftstoffeinspritzung, einer kompakten Hi-eSCR2-Abgasnachbehandlungsanlage und einem maximalen Drehmoment von bis zu 506 Nm beim Topmodell. Die Kraftstoff- und AdBlue-Tanks fassen 130 bzw. 9,6 Liter.  Das Getriebe mit 24 Vorwärts- und 24 Rückwärtsgängen, zwei Lastschaltstufen und elektrohydraulischer Wendeschaltung (PowerShuttle) bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und ist optional mit Kriechgangfunktion erhältlich. Gesteigert wurde laut Werksangaben u. a. die Förderleistung der Arbeitshydraulik um 25 % von 64 auf 80 l/min, die Hubkraft des Heckhubwerks um 13,5 % von 4.400 auf 5.000 kg und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs auf bis zu 7.000 kg. 

Der German Design Award setzt Standards für innovative Designentwicklungen. Er wird von einer internationalen Jury aus führenden Experten vergeben.

www.german-design-award.com
www.steyr-traktoren.com

- Bildquellen -

  • Steyr-Designer David Wilkie STEYR PLUS: CNH
  • STEYR PLUS: CNH
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AUTORMichael Stockinger
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