TJB/LJ: Landesentscheid beim Lintrac Supercup 2023

Beim Landesentscheid Traktorfahren in Kirchbichl suchte die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend die besten Fahrerinnen und Fahrer in ihren Reihen.

Die strahlenden Erstplatzierten: Martin Biechl, Florian Ehrenbürger und Dominik Traxl mit den Obleuten der TJB/LJ, Obleuten der JB/LJ Kirchbichl und David Lindner, Marketing- und Exportleiter von Lindner (li.).

Viel geboten war am vergangenen Wochenende in Kirchbichl: 27 junge Traktorfahrerinnen und -fahrer, die besten aus den tirolweiten Bezirksentscheiden, stellten sich dort den Herausforderungen des „Lintrac Supercup“ sowie des Landesentscheides im Traktorgeschicklichkeitsfahren der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. In einer durchschnittlichen Fahrzeit von zwei bis drei Minuten galt es, die vorbereitete Strecke möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. Gefahren wurde mit einem Lintrac 100.

Dabei waren sowohl Können als auch Geschick gefragt: Die Rennstrecke beinhaltete eine Wippe, eine Speedstrecke, eine Doppelschikane sowie eine Steilrampe und stellte damit die Vielseitigkeit der Fahrerinnen und Fahrer auf die Probe. Die Sieger dürfen sich neben tollen Preisen über die Teilnahme an der nächsten Qualifikationsrunde fürs Europafinale auf der Rieder Messe freuen. 

Besonders spannend wurde es auf der virtuellen Rennstrecke in einer originalen Lintrac-Kabine. Auch in einer eigenen Transporterklasse konnten ca. 20 Teilnehmer ihr Können bei einem eigens angelegten Parcours unter Beweis stellen. 

Die Besten der Besten

In der Wertungsklasse „Traktor“ konnte sich Markus Schwaighofer aus Erl den Sieg vor Stefan Hofer aus Neustift und Josef Gruber aus Ebbs holen. Bei den Damen setzte sich Julia Haider aus Wildermieming vor Theresa Staffner aus Oberndorf und ihrer Schwester Marina Staffner durch. In der Klasse „Transporter weiblich“ holte sich Maria Rauch aus Ried im Zillertal den Sieg. In der Klasse „Transporter männlich“ freute sich Martin Biechl aus St. Jakob in Haus, der sich knapp vor Florian Ehrensberger aus Niederndorf und Dominik Traxl aus Zammerberg den ersten Platz sichern konnte.

Damit konnten sie sich gegen mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen. Neben spannenden Wettbewerben sorgte die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend in Zusammenarbeit mit der Jungbauernschaft/Landjugend Kirchbichl für ein tolles Kinderprogramm.

Die Fotos und die Ergebnislisten sind unter www.tjblj.at abrufbar.

- Bildquellen -

  • IMG 5803: Heim
- Werbung -
AUTORNotburga Heim
Vorheriger ArtikelGenossenschaften als Teil der Energiewende
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (18. Juli ’23) / Putin stoppt Getreideabkommen