Das ÖKL veranstaltet demnächst drei Webinare: eines zum Thema “Hackroboter” am 27. April, eines zum Thema “Lenksysteme und RTK-Signale” am 8. Mai sowie eines über “Agrardrohnen” am 15. Mai . Alle gehen von 18 bis ca. 20 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 19 Euro. 

Webinar “Hackroboter” 

Arbeitskräftemangel stellt in der Landwirtschaft ein immer stärkeres Problem dar: Eine mögliche Lösung: Robotertechnik in der Ackerwirtschaft. Was in der Innenwirtschaft in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken ist – Melkroboter & Co. – ist am Acker vielfach noch Zukunftsmusik. Eine spezielle Technik, welche immer mehr in den Medien auftaucht ist die mechanische Unkrautbekämpfung mittels Hackroboter. Er steht im Mittelpunkt des Webinars am 27. April. Franz Handler von der BLT Wieselburg wird dort seine aktuellen Forschungsergebnisse zum Vergleich der Hacktechnik präsentieren. Ergänzend dazu wird Rudolf Votzi, Ackerbauer aus Lassee, seine Erfahrungen zum Einsatz eines Hackroboters auf seinem Betrieb weitergeben.

Webinar “Lenksysteme und RTK-Signale”

Die optimale Arbeitsgestaltung in der Landwirtschaft ist in Zeiten gestiegener Treibstoff- bzw. Betriebsmittelpreise enorm wichtig: Doppelte Überfahrten sollten auf ein Minimum reduziert werden. Die richtige Anwendung und der Einsatz von Lenksystemen und RTK-Verfahren („Real Time Kinematic“) am Betrieb kann Kosten senken und den Arbeitsablauf optimieren. Matthias Engelbrecht von der LK NÖ, sowie Florian Krippl vom Josephinum Research leiten durch das ÖKL-Webinar am 8. Mai und werden einen ausführlichen Überblick über Lenksysteme und RTK-Tools sowie Vor-und Nachteile der Technik geben. Ergänzend wird Otto Krönigsberger, praktizierender Landwirt, seine Erfahrungen zum Einsatz von verschiedenen RTK-Tools am eigenen Betrieb schildern.

Webinar “Agrardrohnen”

Agrardrohnen sind besonders auf Äckern ein immer vertrauteres Bild: Bei der Bekämpfung des Maiszünslers mit Hilfe von Schlupfwespen (Trichogramma) stellt die Agrardrohne als Applikationstechnik der Nützlings-Larven bereits die Standardtechnik dar.
Doch welche weiteren Anwendungsgebiete liefern Agrardrohnen? In einem ÖKL-Versuch wurde die Rapssaat mit einer Agrardrohne durchgeführt. Ergebnisse, Vor- und Nachteile des Versuchs werden im Webinar am 15. Mai von Landwirt Hans Leeb  präsentiert. Matthias Engelbrecht von der LK Niederösterreich wird zum weiteren Gebrauch und dem Nutzen von Agrardrohnen referieren. 
 

- Bildquellen -

  • Hackroboter Am Feld ÖKL: ÖKL
- Werbung -
Vorheriger ArtikelPflanzenschutz: Bewältigung der Ernährungssicherheit mit oder ohne?
Nächster ArtikelRindermarkt KW 15/’23: Schwacher Absatz bei Gütesiegel-Jungstieren