SVB: Gesundheitsaktion für Hofübergeber 2018

Ausspannen und sich gleichzeitig auf die Übergabe vorbereiten

Die Hofübergabe ist für alle Beteiligten mit neuen Herausforderungen verbunden. Foto: agrarfoto.com

Marz ist eine kleine Gemeinde in der ruhigen und naturbelassenen Region des Rosaliagebirges im Burgenland, wo Streuobstwiesen, Weingärten, Wiesen und Wälder eine gute Möglichkeit bieten, in der Natur auszuspannen. Genau hier findet 2018 auch eine der SVB-Gesundheitsaktionen “Rund um die Hofübergabe” statt. Diese Präventionsmaßnahme ist für jene Versicherten, welche sich kurz vor oder nach der Betriebsübergabe befinden. Ihnen soll mit diesem Seminarangebot der Ausstieg aus dem Erwerbsleben und der Einstieg in die Pensionszeit etwas erleichtert werden.

Bei dem 15-tägigen Aufenthalt werden unterschiedliche Themen erarbeitet, wie zum Beispiel: “Wie viel möchte ich noch mitarbeiten und wie kann ich mich vom lange geführten Betrieb etwas loslösen?” In einer kleinen Teilnehmergruppe ist ausreichend Zeit, sich über ernste Themen zu unterhalten, wieder von Herzen zu lachen und die Gemeinschaft zu genießen.

Wesentliches Augenmerk wird auch auf ausreichend Bewegung gelegt, damit die Teilnehmer/-innen so lange wie möglich selbstständig bleiben und einer möglichen Pflegebedürftigkeit entgegenwirken. Dieses Seminarangebot kann man auch als Ehepaar besuchen, wenn alle versicherungsrechtlichen Bedingungen erfüllt sind.

Im ersten Quartal 2018 gibt es noch freie Plätze von 9. bis 23. Jänner im Hotel Müllner in Marz (Bgld.), von 21. Februar bis 7. März im Gasthof Hubmann in Kleinlobming (Stmk.) sowie von 6. bis 20. März in der Waldpension Nebelstein in Maißen/Harbach (NÖ).

Weitere Auskünfte zu diesem Angebot erteilt das SVB-Kompetenzzentrum Gesundheitsaktionen unter der Tel.-Nr. 0732/7633-4370. AIZ

- Bildquellen -

  • Hofuebergabe 35 ID71500: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLGV-Frischgemüse und Seewinkler Sonnengemüse kooperieren
Nächster Artikel10. Österreichische Holzgespräche unter dem Motto “Holz: Wir machen mobil”