Stihl erzielt mit 3,25 Milliarden Euro neuen Rekordumsatz

Vorstandsvorsitzender Bertram Kandziora geht mit Stihl einen Erfolgsweg ©Werksfoto
Vorstandsvorsitzender Bertram Kandziora geht mit Stihl einen Erfolgsweg ©Werksfoto
“Die Stihl-Unternehmensgruppe hat im vergangenen Jahr die Umsatzmarke von drei Milliarden Euro erstmals und deutlich überschritten”, betonte der Stihl-Vorstandsvorsitzende Bertram Kandziora bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens. Der Umsatz stieg 2015 weltweit um 8,9 Prozent auf 3,25 Milliarden Euro. Ohne Wechselkurseffekte hätte der Umsatz um 3,7 Prozent zugelegt. “Auch 2015 gelang es unseren Vertriebsgesellschaften in den meisten Ländern, Marktanteile hinzu-zugewinnen, womit wir unsere globale Wettbewerbsposition weiter ausbauen konnten”, so Kandziora. “Die weltweiten Investitionen erreichten mit 235 Millionen Euro im Jahr 2015 den höchsten Stand der Unternehmensgeschichte. Wir begehen 2016 unser 90-jähriges Firmenjubiläum und sind für weiteres Wachstum bestens vorbereitet.” Alle Investitionen werden grundsätzlich mit eigenen Mitteln finanziert. Die Eigenkapitalquote liegt bei 69,7 Prozent.

Weltweite Investitionen auf Rekordniveau

Die Investitionen der Stihl-Gruppe betrugen im vergangenen Jahr 235 Millionen Euro – das höchste Investitionsvolumen in der Unternehmensgeschichte. Davon entfielen 37 Prozent auf das deutsche Stammhaus und 63 Prozent auf die Tochtergesellschaften im In- und Ausland. So wurde im Januar 2016 auf den Philippinen eine neue Produktionsstätte von Zama, einem Tochterunternehmen der Stihl-Gruppe, mit einem Investitionsvolumen von über 40 Millionen Euro eröffnet. Den Investitionen stehen Abschreibungen in Höhe von insgesamt 149 Millionen Euro gegenüber. Der Personalstand in der Gruppe nahm um 0,4 Prozent leicht ab und ging auf 14.245 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück.

Zur Stihl-Gruppe

Die Stihl-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Gartengerätesortiment von Viking. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 36 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 40.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. Stihl ist nach eigenen Angaben seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart (D). Stihl erzielte 2015 mit 14.245 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,25 Mrd. Euro.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelTiroler Produkte in Tiroler Küchen – wir bitten vor den Vorhang!
Nächster ArtikelÖSFO Salzburg: Starkes Signal für regionale Lebensmittel